Auftakt in der Schmuckstadt

Oberbürgermeister Bruno Zimmer sieht in der Vergabe eine Anerkennung der bisherigen Arbeit. Im kommenden Jahr findet die Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein statt. Die Region darf sich auf ein zweitägiges Fest für die ganze Familie freuen.

Idar-Oberstein. Jeweils am zweiten Wochenende im Mai wird der Beginn des rheinland-pfälzischen Kultursommers mit einem großen zweitägigen Kulturfest gefeiert. Für das Jahr 2010 fiel die Wahl des Eröffnungsortes auf Idar-Oberstein. "Das ist eine große Chance für die Stadt und die gesamte Region, auf unsere vielfältigen kulturellen Aktivitäten aufmerksam zu machen", freut sich Oberbürgermeister Bruno Zimmer. "Und es ist natürlich auch eine Anerkennung der in der Vergangenheit geleisteten Arbeit. Es zeigt, dass man uns zutraut, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zu stemmen und auszufüllen."

Am 8. und 9. Mai soll an verschiedenen Stellen der Stadt ein vielfältiges kulturelles Angebot der verschiedensten Sparten präsentiert werden. Das Programm wird das Motto des Kultursommers "Über Grenzen" aufgreifen.

Festakt im Stadttheater



"Wir sind ja einerseits durch die Schmuck- und Edelsteinindustrie schon immer international ausgerichtet gewesen", erklärt Zimmer. "Auf der anderen Seite gibt es ja durchaus noch so etwas wie eine innerstädtische Grenze durch die beiden Kernstadtteile. Da werden wir das Thema sicher auf sehr vielfältige Weise aufgreifen können."

Jürgen Hardeck, der Leiter des Kultursommers, sieht in der Vergabe der Eröffnungsveranstaltung an die obere Nahe eine logische Konsequenz der vergangenen Jahre. "Ich schätze die Arbeit, die in Idar-Oberstein geleistet wird, schon seit Willi Lindemann dort die Leitung hatte", unterstreicht er. "Und auch Annette Strohm macht das ganz hervorragend." Jazztage, Straßentheater-Festival und Theatersommer seien hervorragend organisierte und auch vom Niveau her vorbildliche Veranstaltungen, lobt Hardeck.

Das konkrete Programm sollen die Verantwortlichen in Mainz und Idar-Oberstein in den kommenden Monaten entwickeln, es wird bei einer Pressekonferenz mit Kulturministerin Doris Ahnen im Frühjahr vorgestellt. Fest steht bislang, dass die offizielle Eröffnung mit einem Festakt im Stadttheater begangen wird, zu dem neben Doris Ahnen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Ministerpräsident Kurt Beck anreisen wird.

"Neben Repräsentanten der Kulturszene aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus sowie Vertretern der Landespolitik werden dazu auch interessierte Bürger aus der Region eingeladen", verspricht Hardeck.

Und die städtische Kulturreferentin Annette Strohm ist überzeugt: "Wir werden der gesamten Veranstaltung ein ganz besonderes Gesicht geben, bei dem die Stadt unverkennbar präsent sein wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort