Auszeichnung für "Ubbel"

Die Riege der Ehrenmitglieder der Stadtkapelle hat Nachwuchs bekommen: Dietmar Weber wurde beim Jahreskonzert 2008 in der Hochwaldhalle die Ehrenurkunde durch den Vorsitzenden des Vereins übergeben.

Hermeskeil. (red) Seit 1958, also genau 50 Jahre, ist Dietmar aktives Mitglied der Kapelle. Er begann seine musikalische Laufbahn auf dem Es-Horn und ist diesem Instrument bis heute treu geblieben. Allerdings hat die Stadtkapelle heute keine Es-Hörner, sondern die in der Tonart F gestimmten Waldhörner in ihren Reihen. Um dieses Instrument zu beherrschen, nimmt der 63-Jährige derzeit Unterricht bei Gerhard Piroth. Damit ist er nicht nur Ehrenmitglied, sondern gleichzeitig der älteste Musikschüler des Vereins.

Ein wahrer Tausendsassa



Neben dem Engagement in der Stadtkapelle führt er die Kasse der Kolpingfamilie, ist Kassenprüfer beim Skiclub Hermeskeil, bringt sein Wissen in den Gremien des Stadtrats ein und ist seit 25 Jahren im Vorstand der Stadtkapelle tätig. Hinzugekommen ist ein weiteres Hobby: In der Theatergruppe der Kolpingfamilie erheitert er mit seinem schauspielerischen Talent auf der Bühne des Johanneshauses zweimal jährlich das Publikum.

Der Applaus bei der Ernennung zum Ehrenmitglied in der Hochwaldhalle war der beste Beweis dafür, was seine Kameraden von ihm denken: "Ubbel", wie Dietmar Weber in Hermeskeil genannt wird, ist ein Urgestein.

Und alleAnwesenden hatten am Schluss nur den einen Wunsch: Er solle bloß so bleiben, wie er ist - "und das noch möglichst lange."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort