Autogramme statt Elfmeter

SCHILLINGEN. Fußball-Nationaltorhüterin und Weltmeisterin Silke Rottenberg hat am Donnerstag die Grundschule Schillingen besucht. Grund ihres Abstechers in den Hochwald war der Start der Aktion "Fit am Ball" in der Region Trier.

Knapp 30 Mädchen und Jungs sitzen in der Turnhalle der Grundschule Schillingen auf dem Boden und staunen - und schauen erwartungsvoll auf eine Frau: Silke Rottenberg, Torhüterin der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft."Wieso habt ihr verloren?"

Einen Tag nach dem Länderspiel der Frauen gegen China steht die Weltmeisterin statt in Trikot und Nockenschuhen in Jeans und rotem Kapuzenpullover vor den Kindern. Die bombardieren die Torhüterin auch sofort mit Fragen. "Wieso habt ihr denn Euer Spiel gegen China verloren", kommt eine Frage blitzschnell aus der Kindermenge. Auch Rottenberg zögert nicht lange: "Wir haben schlecht gespielt, zu viele Fehler gemacht und durch unsere eigene Schuld das Gegentor bekommen", sagt sie. Das gegnerische sei allerdings wie vernagelt gewesen. So beantwortet Rottenberg geduldig Frage um Frage - egal, ob zur Situation in der Frauen-Nationalmannschaft, ihrer Karriere im DFB-Team, oder warum sie Fußballspielerin wurde. Auch diese Frage eines kleinen Mädchens bringt sie nicht aus der Fassung: "Wie kam Ihnen denn die Idee, in so eine kleine Schule zu kommen?" "Das hat mit der Aktion ,Fit am Ball‘ zu tun, die ich unterstütze", sagt die Torhüterin. Dabei gehe es darum, den Sport an den Schulen zu fördern. An dieser Aktion nimmt auch die Grundschule Schillingen mit einer Arbeitsgruppe (AG) teil. In der sind zurzeit 20 Kinder, die an elf Nachmittagen sportlich gefördert werden. "Der Inhalt der Trainingseinheiten ist von der Sporthochschule vorgegeben. Dabei geht es hauptsächlich um Fußball, aber auch um andere Sportarten. Das Training steht zudem in Verbindung mit dem Ernährungsverhalten der Kinder", erläutert AG-Leiter Michael Ziegler. Das Projekt wurde am Donnerstag offiziell mit dem Besuch von Rottenberg in der Region Trier gestartet. Abschluss des Projekts ist ein Turnier in Köln am 5. und 6. Juni, drei Tage vor dem WM-Start. "Ich freue mich, dass die Schule hier das Projekt unterstützt. Ich wünsche mir, dass es noch mehr Kinder gibt, die Sport mögen und Spaß an der Bewegung haben", sagt Rottenberg bei ihrem Besuch im Hochwald. Eine Bitte muss Rottenburg den Kindern aus Schillingen und Kell jedoch abschlagen: ein Elfmeterschießen. "Ich habe eine Verletzung am Finger", sagt Rottenburg. Dafür schreibt sie im Anschluss an die Fragestunde fleißig Autogramme. Vor dem Besuch in Schillingen war Silke Rottenburg in Trier an Porta Nigra, wo sie zusammen mit der Schillinger AG Fotos machte.Bundesweit 35 000 Teilnehmer

Deutschlandweit nehmen zirka 1000 Schulen mit 35 000 Schülern an der Aktion "Fit am Ball" der Sporthochschule Köln teil. In der Region Trier ist neben der Grundschule Schillingen auch die Grundschule in Schönecken (Kreis Bitburg-Prüm) beteiligt. Bei dem Projekt geht es vor allem darum, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen. "Fit am Ball" wird unterstützt von mehreren Unternehmen, Sportklubs wie dem 1. FC Köln, dem 1. FC Kaiserslautern und den Kölner Haien sowie Persönlichkeiten des Sports wie Otto Rehhagel, Silke Rottenberg oder Lukas Podolski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort