Börsianer mit grünem Daumen

Der Hochwaldort Grimburg hat eine eigene Börse. Der Unterschied: Hier werden Pflanzen anstatt Aktien gehandelt. Die Organisatoren vermelden rege Nachfrage bei stabilen Kursen. Mehr als 200 Börsianer erwerben Grünes und Blühendes für ihren Garten.

 Karla Eiden ist Stammgast auf der Grimburger Staudentauschbörse. TV-Foto: Christopf Strouvelle

Karla Eiden ist Stammgast auf der Grimburger Staudentauschbörse. TV-Foto: Christopf Strouvelle

Grimburg. (cst) Bei kühlem Herbstwetter herrscht auf dem Grimburger Marktplatz reges Treiben. Hobbygärtner haben ihre Ableger auf die aufgebauten Biertische gestellt und suchen jetzt ihrerseits nach Pflanzen, die ihren Garten verschönern. Sie erhalten von Dahlien und Weiden bis hin zu Koniferen alles, was das Herz erfreut.

Erlös kommt Projekten im Dorf zugute



Dabei kostet das die Gartenfreunde auf der 15. StaudenTauschbörse in Grimburg keinen Cent. Sie sollen nur selbst so viel Pflanzen zur Verfügung stellen, wie sie selbst benötigen. Wer mehr Pflanzen mitnehmen will, darf das natürlich. Die Organisatoren der Börse erbitten in diesem Fall eine Spende. "Der Erlös wird für Projekte im Dorf verwendet und fließt in den Erwerb eines Gerätehauses für unseren Friedhof", erklärt Christoph Paulus, Leiter des zehnköpfigen Organisationsteams. Unterstützt werden die Initiatoren der Börse von Gärtnermeister Harry Ostermann. Mit seinem Fachwissen hat er für jeden Fragesteller den richtigen Rat. Wann ist die beste Pflanzzeit? Wie schneidet man dieses, wie blüht jenes? Er lässt keine Frage der Hobbygärtner unbeantwortet.

Große Auswahl exotischer Pflanzen



Die Besucher des Marktes werden fündig. Karla Eiden aus Hermeskeil war pünktlich zur Eröffnung der Börse da. "Man muss hier schnell sein, damit man eine schöne Auswahl hat", erklärt sie.

Ramona Ruf aus Schwarzenbach hat ihren Garten neu angelegt. Mit einem Kofferraum voller Stauden tritt sie die Heimfahrt an. Edmund Hares aus Grimburg bringt aus seinem Garten Ableger einer Papageienpflanze mit. Die exotisch anmutende Pflanze mit den vogelförmigen Fruchtkörpern kommt aus den USA. "Die ist winterfest", preist er die außergewöhnliche Staude an.

Stauden-Tauschbörse am dritten Samstag im Oktober



Die Stauden-Tauschbörse ist im Grimburger Jahreskalender zur festen Veranstaltung geworden. Termin ist immer der dritte Samstag im Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort