Bücher sammeln, verkaufen und helfen

Rund 4000 gespendete Bücher sollen beim Basar des Lions-Clubs Hochwald-Hermeskeil vom 26. bis 28. November neue Besitzer finden. Mit dem Erlös werden unter anderem die "Martinustafel" und die Aktion "Lichtblick" der Christoffel-Blindenmission unterstützt.

 In einem Gebirge von Bücherkisten müssen sich Encarda Steup, Iris Schleimer, Martina Eiden, Annette Gerke, Margret Jungmann-Knüttel und Karin Schmidt-Emmerich (von links) zurechtfinden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

In einem Gebirge von Bücherkisten müssen sich Encarda Steup, Iris Schleimer, Martina Eiden, Annette Gerke, Margret Jungmann-Knüttel und Karin Schmidt-Emmerich (von links) zurechtfinden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Es ist ein kleines Gebirge von Kisten, bis zum Rand voll mit gebrauchten Büchern. Im Keller der Grundschule Hermeskeil sind derzeit sechs bis acht Frauen des Lions Fördervereins Hochwald-Hermeskeil damit beschäftigt, 4000 Bücher auf ihren Zustand hin zu überprüfen und dann nach Themen zu sortieren. Von 26. bis 28. November werden die Bände ab einem Euro aufwärts von morgens 7 bis abends 20 Uhr im Foyer des Kauflandes in Hermeskeil-Abtei zum Verkauf angeboten.

200 Stunden Arbeit steckt in einer Aktion



"Die Bücherspenden sind schon fast zum Selbstläufer geworden", freut sich Lions-Präsident Jürgen Emmerich. Im vergangenen Jahr kamen allein mit dieser Aktion rund 3000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen.

Kinder, Jugend, Kochen, Biografien, Sport, fremdsprachige Literatur, Romane - alle gespendeten Bücher werden nach Genres getrennt angeboten. "Knapp 200 Stunden Arbeit steckt in solch einer Aktion", sagt Emmerich, denn die rund 40 Mitglieder im Club sind keineswegs reiche Leute, die nur den Geldbeutel aufzumachen brauchen. Um an Spendengeld zu kommen, werde richtig gearbeitet. Erst kürzlich waren die Lions auf dem Martinusmarkt vertreten.

Unter der Präsidentschaft Emmerichs ist seit Juli bereits siebenmal Gutes getan worden. Beispiele sind zwei Fußballtore im Wert von 1500 Euro für die erweiterte Tagesgruppe im "Haus am Wehrborn" der Cusanus Trägergesellschaft Trier, wo seitdem 16 statt nur acht Jugendliche betreut werden können. An das Autismus-Therapiezentrum Trier floss der gleiche Betrag für Diagnose-Instrumente. Die Opfer der Flutkatastrophe Istanbul wurden mit 1000 Euro und des Erdbebens in Indonesien mit 500 Euro unterstützt.

Tradition hat beim Lions-Club die Hilfe für die Aktion "Lichtblick für Blinde" der Christoffel-Blindenmission. Die Ausbildung eines afrikanischen Augenarztes wird finanziert, damit erblindeten oder von Blindheit bedrohten Menschen geholfen werden kann.

Die 40 Lions-Club-Mitglieder und rund 30 Partnerinnen folgen dem Leitspruch ihrer Organisation "We serve - wir dienen". Die nächste größere Aktion des örtlichen Clubs ist das "Losradeln" auf dem Hochwald-Ruwer-Radweg im Mai 2010. Fragen zum Club beantwortet Präsident Emmerich unter Telefon 06503/99199.

Spendenkonto des Lions-Fördervereins Hochwald-Hermeskeil: Konto-Nr. 16774 bei der Volksbank Hochwald-Saarburg, BLZ 585 647 88. Alle Spenden fließen komplett in wohltätige Zwecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort