Batikarbeit dient als Vorlage

REINSFELD. (spo) "Herr, gib mir dieses Wasser" - so lautet das biblische Motto des 15. Reinsfelder Erntedankteppichs, der bis zum 25. Oktober in der Pfarrkirche St. Remigius zu sehen sein wird.

In der Zeit des Erntedanks kommen jedes Jahr fast 10 000 Besucher in die Hochwaldgemeinde Reinsfeld. Die Pfarrei St. Remigius hat seit 15 Jahren einen schönen Brauch. In jedem Jahr wird ein neues biblisches Motiv ausgewählt und durch einen Erntedank-Teppich mit unzähligen Körnern und Blütenblättern farbenprächtig dargestellt. Das neue Motiv des Erntedankteppichs trägt den Namen "Herr, gib mir dieses Wasser".Das Erntedankbild des Jahres 2003 hat als Vorlage eine Batikarbeit, die eine Franziskanerin, Schwester M. Clara Winkler aus Bamberg, 1979 geschaffen hat. "Das Motiv hat als Grundlage im Neuen Testament die Stelle aus dem Johannes-Evangelium, die wir als das Gespräch Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen kennen", erklärt der Pastor Heinz-Werner Schultes.Bewährte Technik für die Bildstruktur

"Das Bild möchte daran erinnern, dass Jesus sich uns als Wasser des Lebens anbietet und uns die Möglichkeit eröffnet, glücklich zu leben." Die Frauen der Reinsfelder Frauengemeinschaft gehen Monate vorher immer auf die Suche nach einem interessanten und schönen Motiv für den Teppich.Bei gemeinsamen Treffen lesen sie in der Bibel und schauen andere Bücher nach einem geeigneten Bild durch. Wenn dann das passende Motiv gefunden ist, wird das Bild auf ein Dia gezogen, auf eine Spanplatte projiziert und nachgezeichnet. "Auf diese Weise arbeiten wir schon seit Jahren, denn das hat sich bewährt", sagt das Mitglied Hildegard Kolz im Gespräch mit dem TV. Anschließend schmücken die Frauen der katholischen Arbeitsgemeinschaft in mehr als 500 Arbeitsstunden das Erntedankbild mit 25 Arten von Samen, Blütenblättern und Körnern.Erlös für Krankenhaus in Ghana

Das Bild "Herr, gib mir dieses Wasser" wird bis zum 25. Oktober täglich von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr in der geschmückten Pfarrkirche St. Remigius Reinsfeld zu besichtigen sein. Ebenfalls sind die Erntedankbilder der letzten beiden Jahre zu sehen: "Mir geschehe nach deinem Wort" aus dem Jahr 2001 und "Dann geh und handle genauso" aus dem vergangenen Jahr.Während der Öffnungszeiten stehen die Mitglieder der Frauengemeinschaft den Besuchern für Informationen zur Verfügung. Bilder, Postkarten und Handarbeitsartikel aus der Dritten Welt können dort ebenfalls erworben werden. Die Erlöse und Spenden dienen der Beschaffung von Medikamenten für ein Buschkrankenhaus in Ghana, die das Deutsche Medikamentenhilfswerk Tönisvorst vermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort