Beachtlich geschlagen

GREIMERATH/GREWENMACHER. (hm) Grenzüberschreitende Premiere: Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Trier-Saarburg nahmen erstmals am Länder übergreifenden Völkerball-Turnier im Centre Culturel in Grevenmacher teil.

Insgesamt 58 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis trafen sich mit Jugendfeuerwehren des luxemburgischen Kantons Grevenmacher zu einem Völkerballturnier. Aus der Verbandsgemeinde Kell am See gingen neun Jugendfeuerwehren an den Start. Für den Vorsitzenden des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, Klaus Simon, und seine luxemburgischen Kollegen war es keine leichte Aufgabe, das Turnier zu organisieren. Unter den angereisten Fans waren neben Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kell am See, Bruno Merten, der Kreisvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Kurt Waschbüsch, sowie Bürgermeister Werner Angsten (Verbandsgemeinde Kell am See). Rund 600 Jugendliche nahmen an den Ausscheidungsturnieren teil. Der Landesjugendwart von Luxemburg, Jos Tholl, ist zugleich Präsident der CTIF, der weltweiten Organisation der Jugendfeuerwehren. Die Greimerather Jugendfeuerwehrleute belegten einen beachtlichen vierten Rang hinter Reinsfeld, Irsch und Waldrach. Den begehrten Pokal des KFI Neuschwander sicherte sich die Reinsfelder Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort