Begleiter durch die schönste Zeit des Jahres

HERMESKEIL. Rechtzeitig zu Beginn der Osterferien können sich Urlauber in der Gästezeitung 2003 über lohnenswerte Ausflugsziele im Hochwald, Idarwald und im Ruwertal informieren. Neue Wanderkarten führen Ausflügler durch die herrliche Landschaft der Verbandsgemeinden Ruwer, Hermeskeil, Thalfang am Erbeskopf und Morbach.

Handlich im Maßstab 1 zu 35 000 und komplett neu - das sind diebeiden neuen Karten, auf denen die Wandergebiete der beteiligtenVerbandsgemeinden zu finden sind. Eine fasst die Stärken vonRuwer und Hermeskeil zusammen, die zweite konzentriert sich aufThalfang und Morbach. Unter dem Namen "Erlebnis Südwest-Hunsrück" bündelten die Verbandsgemeinden ihre Kräfte. Das gesamte Wanderwegenetz wurde überarbeitet: Zugunsten der Qualität wurde das Wegenetz in seiner Gesamtlänge reduziert. Laufende Kosten für Weginstandhaltung und Pflege konnten dadurch reduziert werden.

Ein neu entwickeltes Markierungssystem im Gelände garantiert, dass Ausflügler zu Fuß oder mit dem Rad nicht vom Weg abkommen werden. Die Besonderheit: Jede beteiligte Verbandsgemeinde kann fünf Themenwanderwege präsentieren. Die Karten taugen fürs Gelände: Eine beschreibbare, reiß- und wasserfeste Folie garantiert eine lange Lebensdauer unter härtesten Bedingungen.

Doch das war nur der erste Streich der vier Verbandsgemeinden. Als Kompass für Urlauber dient die ebenfalls in der Bauernscheune des Forellenhofes im Dhrontal vorgestellte neue Gästezeitung. "Schwerpunkt der 24-seitigen, durchgängig farbig gestalteten Gästezeitung ist das Thema Wander- und Freizeitangebote im Naturpark Saar-Hunsrück", informierte Michael Hülpes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil - sie hatte die Federführung übernommen - die zahlreich anwesenden Gäste.

Neben vielfältigen Wanderangeboten mit und ohne Gepäck und geführten Wanderungen aus allen Bereichen der beteiligten Kommunen enthält die Zeitung auch Informationen über interessante Museen, die die spannende Kulturgeschichte der Urlaubsregion vermitteln.

Erkunden macht hungrig; deshalb weist die Gästezeitung auf die vielfältige Gastronomie sowie kulinarische Aktionen wie die Hochwälder Kartoffeltage oder den offenen Weinkeller im Ruwertal hin. Viele attraktive Freizeit- und Naherholungsgebiete werden vorgestellt, und damit sich Einheimische und Gäste begegnen können, wird auf kulturelle Events während des ganzen Jahres hingewiesen.

In drei Sprachen übersetzt

Und wer sich für einen Aufenthalt in der Region im Winter entscheidet, findet Informationen über die vielen Wintersportmöglichkeiten auf dem Erbeskopf bei Thalfang bis hin zum Wintersportzentrum Petersberg in Nonnweiler.

An dem grenzüberschreitenden Projekt waren die Tourismusorganisationen der Kommunen Hermeskeil, Kell am See, Morbach, Ruwer und Thalfang am Erbeskopf aus Rheinland-Pfalz und Nonnweiler, Losheim, Wadern und Weiskirchen aus dem Saarland beteiligt. Die Gästezeitung ist in vier Sprachen erhältlich: Niederländisch, Englisch und Französisch. Sie erscheint in einer Auflage von 18 000. Die Zeitung ist kostenlos in allen Tourist-Informationen der beteiligten Kommunen erhältlich, ebenso die neuen Wander- und Radwanderkarten einzeln für 7,90 Euro und als Kartenset für 14,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort