Beifallsstürme für die Jungmusiker

SCHILLINGEN. Regelmäßig zum Jahresende präsentieren die Jungmusiker der Region ihre Fortschritte der Öffentlichkeit. In der Schillinger Pfarrkirche begeisterten sie mit dem Ergebnis eines Probenwochenendes.

Einen neuen Schritt wagte Erwin Berens mit den Vorsitzenden und Jugendleitern seiner Hochwald-Vereine. Anstelle der bisherigen Einzelauftritte von Instrumentalensembles oder Jugendorchestern führt man seit nunmehr drei Jahren in der Jugendherberge Hermeskeil jährlich ein Probenwochenende mit jungen Musikerinnen und Musikern aus allen Mitgliedsvereinen durch, erarbeitet dort mit erfahrenen Dozenten ein anspruchsvolles Auftrittsprogramm, dessen Literatur zum Teil in den Vereinen musikalisch vorbereitet und erarbeitet wird. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Teilnehmerkonzert, das je nach Anlass und Literatur mitunter als festliches Konzert in einer Kirche aufgeführt wird.Die Gruppe Hochwald belegt hinter der Gruppe Saar-Obermosel mit 22 Mitgliedsvereinen Platz zwei im Kreismusikverband Trier-Saarburg. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See und teilweise auf die Verbandsgemeinde Ruwer."Die Gruppe Hochwald kann stolz auf das sein, was sie an Jugendarbeit leistet. Das Ergebnis haben wir heute gesehen. Das ist einfach beispielhaft, zeigte sich der Vorsitzende des Kreismusiker-Verbandes, Günter Schartz, anlässlich des Seminar-Abschluss-Konzertes in der Schillinger Pfarrkirche begeistert. Rund 100 Jungmusiker hatten sich im und vor dem Altarbereich der von Pastor Thomas Linnartz zur Verfügung gestellten Kirche postiert und zeigten unter der Leitung von Karl-Heinz Willger und Markus Willems, was sie bei dem Probenwochenende gelernt hatten.Rockige und besinnliche Klänge

Erwin Berens, Leiter der Gruppe Hochwald, hatte wie immer die Organisation übernommen und die Voraussetzungen für eine interessante Gestaltung in der Jugendherberge Hermeskeil geschaffen. Dort war nämlich nicht nur Musizieren angesagt. Gemütliches Beieinander mit Schwimmen in der Freizeit wechselte mit Registerproben und Workshops. Der große Augenblick war dann in der Schillinger Pfarrkirche gekommen. Ein imposantes Bild bot sich den Zuhörern. Im Wechsel dirigierten Willger und Willems rockige und besinnliche Jugendliteratur und schlossen das Konzert unter großem Beifall mit einigen Weihnachtsliedern ab.Sicherlich gibt es Nachwuchsprobleme bei Vereinen in der Region. Doch gerade traditionell gewachsene Musikvereine erhalten in ihren Gemeinden die nötige Unterstützung in Form von jugendlichem Nachwuchs. Der Eifer und die Hingabe der Jungmusiker wurde mit viel Beifall bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort