Beste Absolventin

HERMESKEIL/RUSCHBERG. (red) Die 23-jährige Andrea Sorg aus Ruschberg (Kreis Birkenfeld), tätig beim Amtsgericht Hermeskeil, hat die Rechtspflegerprüfung als Jahrgangsbeste mit der Note "sehr gut" abgeschlossen. Dafür wurde sie jetzt von Landes-Justizminister Herbert Mertin ausgezeichnet.

Insgesamt waren bei der Prüfung in der Fachhochschule (FH) für Rechtspflege in Schwetzingen 75 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Sorgs Leistung ist umso bemerkenswerter, als ihr hervorragende Ergebnis erst zum dritten Mal seit Bestehen der FH erzielt worden ist. Justizminister Herbert Mertin gratulierte daher der jungen Frau persönlich und sprach ihr seine besondere Anerkennung aus. Er warb im Verlauf der Ehrung für den vielfältigen und verantwortungsvollen Beruf des Rechtspflegers. Im Laufe der Jahre habe der Gesetzgeber dessen Zuständigkeiten deutlich erweitert. Als sachlich unabhängiges Organ der Rechtspflege arbeiten Rechtspfleger auf interessanten Gebieten wie Familien- und Betreuungsrecht, Insolvenzrecht oder Zwangsvollstreckungsrecht. Daneben sind sie mit dem Grundstücks- und Erbrecht, dem Registerrecht sowie der Strafvollstreckung befasst. In den ihnen übertragenen Verfahren entscheide der Rechtspfleger in aller Regel eigenverantwortlich und in sachlicher Unabhängigkeit. Darüber hinaus seien Rechtspfleger im Justizmanagement etwa als Geschäftsleiter bei Gerichten und Staatsanwaltschaften eingesetzt. In dieser Funktion müssten sie in weitem Umfang Führungsaufgaben wahrnehmen, erklärte der Minister. "Für die Bürgerinnen und Bürger ist der Rechtspfleger in vielen Fällen der erste und zentrale Ansprechpartner für weit reichende Entscheidungen. Unsere Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger erfüllen ihre umfassenden und anspruchsvollen Pflichten mit hohem Engagement und sind für die rheinland-pfälzische Justiz unentbehrlich", hob Mertin hervor. In Rheinland-Pfalz sind derzeit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger tätig, davon etwa die Hälfte Frauen. Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sind als Beamtinnen und Beamte des gehobenen Justizdienstes bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Weitergehende, ausführliche Informationen über das Studium und das Berufsbild des Rechtspflegers finden Sie im Internet unter: www.olgko.justiz.rlp.de oder www.olgzw.justiz.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort