Bläserphilharmonie Süd-West : "Musik der Stadt - Musik der Zukunft"

Reinsfeld. (red) Die Bläserphilharmonie Süd-West ist erneut zu Gast in der Kulturhalle Reinsfeld. Präsentiert vom Musikverein Reinsfeld spielt das Orchester am Samstag, 26. Juli, um 20 Uhr unter der Leitung des belgischen Dirigenten Matty Cilissen sein aktuelles Programm "Musik der Stadt - Musik der Zukunft".



Die Bläserphilharmonie Süd-West ist eines der führenden sinfonischen Blasorchester Deutschlands und verspricht hochklassige Bläsermusik. Mit Cilissen, dem Chefdirigenten der Orchester der belgischen Streitkräfte, hat die Bläserphilharmonie Süd-West ein interessantes Programm zusammengestellt, das unterschiedliche Facetten des Themengebiets "Stadt" beleuchtet.

Mit Richard Wagners elegischer Ouvertüre zur Oper "Rienzi" wirft die Bläserphilharmonie zunächst einen Blick zurück in die Vergangenheit. Die "Paris Sketches" von Martin Ellerby sind nicht nur eine Liebeserklärung an einen Stadtteil oder eine Sehenswürdigkeit der französischen Hauptstadt, sondern auch eine Hommage an die Tonsprachen seiner musikalischen Vorgänger von Hector Berlioz bis hin zu Erik Satie, Sergej Prokoffjew und Maurice Ravel.

In Leonard Bernsteins Musical On the Town von 1944 geht es auch um die Liebe: Drei Matrosen auf Landgang entdecken den Big Apple und die sehr modernen und emanzipierten Frauen dieser Weltstadt. Für den lebhaften Hintergrund dieser Metropole schrieb Bernstein großartige Musik mit Hits wie "New York, New York". Carlo Alberto Pizzinis sinfonisches Tongedicht "Al Piemonte" stellt die herrliche Landschaft des italienischen Piemonts dem Getöse der Fiat-Werkhallen in Turin eindrucksvoll gegenüber.

Einen Blick in die Zukunft wirft Adam Gorbs preisgekröntes Werk "Metropolis". Hier leben die Menschen des 21. Jahrhunderts nur noch in ihren Autos, ständig die Stadt umkreisend. Dieses Zusammenprallen von Vergangenheit und Zukunft ist, was das Leben in der Stadt - und die Musik der Stadt - so spannend macht.

Der Eintrittspreis beträgt neun Euro, ermäßigt sieben Euro. Karten gibt es im Vorverkauf beim SB-Markt Junkes, Coiffeur Addi, Reinsfeld. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an Christopher Baumann unter: christopher.baumann@bpsw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort