Bruder Natanael legt Profess ab

Nach vielen Jahren findet im Franziskaner-Kloster in Hermeskeil am Samstag (10.30 Uhr) wieder eine ewige Professfeier statt.

 Bruder Natanael wird Samstag die Profess ablegen. Foto: privat

Bruder Natanael wird Samstag die Profess ablegen. Foto: privat

Hermeskeil. (red) Bruder Natanael Ruf wird in einem feierlichen Gottesdienst die ewige Profess (lat. professio, Bekenntnis) ablegen. Mit diesem stellt der 38-Jährige sich für immer als Franziskaner in den Dienst Gottes und der Bruderschaft und verspricht nach dem Evangelium und den evangelischen Räten der Armut, des Gehorsams und der Ehelosigkeit zu leben. 2000 klopfte der gebürtige Saarländer und gelernte Stuckateur zum ersten Mal an die Pforte des hiesigen Klosters. Für ein gutes halbes Jahr absolvierte er seine Probezeit, ehe er 2001 in das Noviziat der Franziskaner nach Nürnberg ging. Nach diesem Jahr kam er zunächst noch mal ein Jahr zurück, ehe er sich 2003 entschloss, Priester zu werden. Im Sommer beendete er sein Studium erfolgreich und wird im Oktober zum Diakon und im nächsten Jahr zum Priester geweiht. Als Diakon wird er im Pfarrverband der Franziskaner in Neviges (bei Wuppertal) seine pastorale Tätigkeit beginnen.Natanael hat sich das Kloster Hermeskeil als Ort für die ewige Professfeier gewünscht, weil er sich hier immer sehr wohl gefühlt hat und es in der Nähe seines Heimatort Bildstock liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort