Caritas unterstützt hilfsbedürftige Jugendliche

Auch in diesem Jahr sammeln engagierte Helfer der Caritas wieder Spenden. Dieses Jahr soll es benachteiligten Jugendlichen zu Gute kommen, vor allem um Ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Hermeskeil. (red) Über 30 Caritassammler waren der Einladung gefolgt. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen begrüßte die Sammler aus den neun Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft. Erstmals wird wieder in allen Ortschaften die Caritassammlung durchgeführt. "Es haben sich derzeit 48 Personen dafür bereit erklärt, darauf können wir stolz sein." Andreas Schäfer vom Caritasverband in Trier (Referat Caritas der Gemeinde) aus Trier erläuterte das Jahresthema "Achten statt Ächten". Der Schwerpunkt in diesem Jahr liege bei den benachteiligten Jugendlichen. Folgende Zahlen wurden gemeinsam erläuter: Acht Prozent aller Jugendlichen verlassen die Hauptschule ohne Schulabschluss, bei den jungen Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind es sogar rund 18 Prozent. Im vergangenen Jahr gab es 345 000 Jugendliche, die arbeitslos gemeldet waren, 926 000 Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren lebten von Sozialleistungen.Diese Zahlen offenbaren, dass Jugendliche Hilfe und Unterstützung brauchen, um ihre Talente zu entdecken und zu entfalten, denn Bildung ist die Voraussetzung für ein gelingendes Leben. Das Ziel muss es sein, dass alle Jugendliche eine Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.Zu diesem Thema passend stellte Ilona Klein, Leiterin des Hauses Elisabeth in Mehring, die Einrichtung in Mehring vor. Derzeit sind dort 42 junge Frauen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren, um eine Ausbildung zu absolvieren. Thorsten Gärtner, Leiter der Learn-Factory Trier, stellte die Arbeit mit den jungen Menschen in Ehrang und Trier vor. Auch hier ist das Ziel die berufliche Qualifizierung und Integration von jungen Menschen, denen ohne zusätzliche Unterstützung der Einstieg in den allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt nicht gelingen würde.Der Abend endete mit dem Dank an die Sammler, die nun bestens informiert sind, was mit den gesammelten Geldern passiert, die sie in der Zeit vom 26. Mai bis zum 7. Juni sammeln werden.Auch wenn sich bereits 30 Personen bereit erklärt haben zu helfen, sucht die Pfarrei der Gemeinde Hermeskeil noch weitere engagierte Erwachsene, die bereit sind, die Sammlung einmal im Jahr durchzuführen. Interessierte werden gebeten, sich an das Pfarrbüro in Hermeskeil zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort