Checkpoint Jerusalem und die Liebe

In seiner Jugend verdiente er sein Geld erfolgreich als Radrennfahrer, später forschte er für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, gründete einen Entwicklungshilfe-Verein in Äthiopien und leitete als Redakteur eine Kölner Zeitungsredaktion, bevor er Schriftsteller wurde. Autor Manfred Theisen hat in der Regionalen Schule Zerf aus seinen Büchern gelesen.

 Mit seiner packenden Art des Vortrags zog Autor Manfred Theisen die Schüler der Regionalen Schule Zerf während der Lesung in seinen Bann. TV-Foto: Hans Muth

Mit seiner packenden Art des Vortrags zog Autor Manfred Theisen die Schüler der Regionalen Schule Zerf während der Lesung in seinen Bann. TV-Foto: Hans Muth

Zerf. (hm) Für seinen Roman "Checkpoint Jerusalem" recherchierte Manfred Theisen im Ausland und seit 2002 beschäftigt er sich intensiv mit Schreibwerkstätten. Ihm geht es um Geschichten, die Kunst, aber auch um eine packende Handlung mit mitreißenden Figuren. Theisen schreibt für Große oder Kleine Kurzkrimis, Drehbücher und Romane.

Von "Regenzeit" bis zum "Dschungel im Kopf"



Über seine Arbeit als Schriftsteller hat er in der Regionalen Schule in Zerf erzählt. Gebannt hörten ihm die Schüler der achten Klassen zu.

Dass Theisen zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion forschte, einen Entwicklungshilfe-Verein in Äthiopien gründete und zu Recherchen für seinen Roman "Checkpoint Jerusalem" in den palästinensischen Autonomiegebieten in Israel recherchierte, verursachte großes Staunen bei den Schülern der achten Klassen. Mit seiner lockeren und humorvollen, auf die Jugendlichen abgestimmte Art, informierte er sie über sein bisheriges Leben und das, was er als Schriftsteller zuwege gebracht hatte. Bücher wie "Regenzeit", "Max im Rennfieber", "Dschungel im Kopf", "Gesucht: Anne Bonny, Piratin", "Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in den Zeiten des Terrors", "Die Busfahrt" oder "Nur mit dir" sind einige aus seinem Repertoire.

Eine Liebesgeschichte für Jungen und Mädchen



"Ich habe mich heute entschieden, aus einem Liebesroman für Jugendliche zu lesen, auch wenn das den Jungs sicher nicht so passt. Aber vielleicht ändert sich das. Wir werden sehen", sagt Theisen. Die Geschichte hieß "Macho, Macho liebt gefährlich", aus der Anthologie "Wie Pech und Schwefel", ISBN: 30205.

Mit seiner Voraussage hatte Theisen Recht. Seine Art des Vortrags zog nicht nur die Mädchen in seinen Bann, sondern auch die Jungenschar. Mit Beifall bedachten die Jugendlichen am Ende den Vortrag, der ihnen zwei aufeinander folgende kurzweilige Schulstunden beschert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort