"Concordia" Reinsfeld ist Meister

REINSFELD/NICKENICH. (red) Der Quartettverein "Concordia" Reinsfeld und der Gemischte Chor nahmen am Bundesleistungssingen in Nickenich bei Andernach teil. Das hat sich ausgezahlt. Sie erhielten eine Urkunde, die dem Chor für weitere fünf Jahre "Meisterklasse" bescheinigt.

Der Preisverleihung war harte Probenarbeit vorausgegangen, bevor der Chor wagte, nach Nickenich zu fahren, um sich nach fünf Jahren erneut der strengen Prüfung beim Bundesleistungssingen Stufe III zu unterziehen. Vier Lieder aus verschiedenen Epochen waren einzustudieren und gesanglich optimal darzubieten. Vorgegeben war ein "Wahlpflicht-Chorwerk" ("Dixit Maria" von Leo Hassler). Die Forderungen nach einem "durchkomponierten" und einem auswendig gesungenen "strophigen" deutschen Volkslied wurden durch die Chorsätze "Wach auf meines Herzens Schöne" von Walter Rein und "Wenn alle Brünnlein fließen" von Hermann Schroeder erfüllt. Als Selbstwahl-Chorwerk bot der Chor "Waldesnacht" von Johannes Brahms dar. Chordirektor Günter Weilerswist hatte seine "Truppe" gut vorbereitet. Fünfzig Sänger und Sängerinnen stellten sich der dreiköpfigen Jury unter Leitung des Bundeschorleiters Michael Rinscheid. Banges Warten folgte, bis schließlich die Wertungsergebnisse bekannt gegeben und den frisch gebackenen Meisterchören die Urkunden überreicht werden konnten. Am Sonntag, 27. November, schließt der Chor seine Saison mit einem A-cappella-Festival ab. Dazu konnte erneut die Formation "6-Zylinder" gewonnen werden, die im Rahmen ihrer Tournee zum 20-jährigen Bestehen in Reinsfeld gastiert. Dargeboten wird am Nachmittag ab 15 Uhr im Kinderprogramm das lustige Singspiel "Der Schweinachtsmann" und ab 19 Uhr im Abendprogramm "The Best of" eine Reise durch 20 Jahre A-cappella-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort