Darauf freut sich der Hochwald im Jahr 2015

Hermeskeil/Kell · Die Suche nach der schönsten Kuh bei einer traditionellen Tierschau, ein verrücktes Spektakel mit rasenden Mülltonnen, zwei Dorfjubiläen und die Eröffnungsfeier für den Nationalpark an Pfingsten: Das sind im Hochwald außergewöhnliche Ereignisse im Jahr 2015. Der TV gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine in den Verbandsgemeinden (VG) Hermeskeil und Kell.

Hermeskeil/Kell. Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht im Hochwald schon der erste Veranstaltungs-Höhepunkt bevor. Das VG-Orchester Kell feiert 25. Geburtstag und spielt deshalb am 17. Januar in Kell zum Jubiläumskonzert auf.
Danach übernehmen erst einmal die Fastnachter das Kommando. 2015 startet die heiße Phase der Session schon früh. Die ersten Kappensitzungen stehen ab 24. Januar in Gusenburg und Kell auf dem Programm. Die folgenden Wochen stehen in vielen Orten im Zeichen des Karnevals. Krönender Abschluss des tollen Treibens sind der Umzug in Grimburg am Fastnachtssonntag (15. Februar) sowie sechs Rosenmontagsumzüge am Tag darauf.
Im März steht der Ort Geisfeld gleich zwei Mal im Mittelpunkt. Am 21. März hat der dortige Musikverein anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein Fest geplant. Am 28. März feiern die Geisfelder zusammen mit den Nachbarn aus Rascheid die Neueröffnung der Königsfeldschleife.
Im Veranstaltungskalender der VG Kell wird das Frühjahr einmal mehr mit dem rheinland-pfälzischen Narzissenfest in Schillingen eingeläutet. Es erlebt am 29. März seine inzwischen zehnte Auflage. Es folgt am 4. April ein Pflichttermin für Motorsportfans: die Osterrallye in Zerf. In Hermeskeil heißt es am 18. April "Fit ins Frühjahr". Mit zuletzt 600 Teilnehmern hat sich der Teba-Radweglauf zu einer der größten Breitensportveranstaltungen in der Region entwickelt. Am 26. April steht in der Hochwaldstadt der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag an.
Naurath/Wald ist der kleinste Ort in der VG Hermeskeil, hat 2015 aber Grund groß zu feiern. Das Dorf wird 825 Jahre alt. Ihr Jubiläumsfest docken die Naura-ther an die Kirmes am 2. und 3. Mai an. Es folgt an Pfingsten ein Großereignis für die ganze Region: die Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald.
Die zentrale Auftaktfeier findet zwar am Pfingstsamstag (23. Mai) am Erbeskopf statt. Tags darauf sind aber Aktivitäten im gesamten Gebiet des Parks geplant. Die VG Hermeskeil plant am 24. Mai eine geführte Wanderung, die von Neuhütten über die Dollbergschleife zum Keltenpark im saarländischen Otzenhausen führt. An diesem künftigen Nationalparktor ist am 24. Mai ein großes Aktionsprogramm geplant.
In den Sommermonaten stehen wie gewohnt die drei klassischen Feste im Hochwald auf dem Programm. Die 46. Hermeskeiler Stadtwoche geht vom 11. bis 19. Juli über die Bühne. Termin für das Keller Seefest mit Handwerkermarkt ist am 26. Juli. Die Keller Kirmes mit VG-Tierschau wird vom 29. bis 31. August gefeiert. In die Sommerzeit fallen auch die Feste, mit denen der Heimatverein Züsch (19. Juli) und der FC Zerf (24. bis 26. Juli) ihr jeweils 50-jähriges Bestehen feiern. In Naurath fällt am 4. Juli der Startschuss, um auf einer weiteren Traumschleife zu wandern: die Fünf-Täler-Tour.
In Hermeskeil wird am 11. September wie in früheren Kulturherbst-Zeiten eine Kunstausstellung in der Volksbank eröffnet. Das bisherige Konzept, die folgenden Veranstaltungen auf einen Zeitraum von vier Wochen zu konzentrieren, gibt die Stadt aber auf. Stattdessen sollen unter dem Motto "HermeskeilerLeben" kulturelle Aktivitäten lose über das Jahr verteilt werden. Ein erster Höhepunkt ist am 14. November mit einem Benefizkonzert in der Hochwaldhalle geplant.
Eine große Gaudi ist am 12. September in Hermeskeil angesagt. Der Verein Yes Angels veranstaltet nach drei Jahren Pause wieder das spektakuläre Mülltonnenrennen.
Am 26. und 27. September wird das zweite große Dorfjubiläum gefeiert - und zwar im 275 Jahre alten Damflos.
Im Herbst ist der Hermeskeiler Bauernmarkt (11. Oktober) ein sicherer Garant für großen Besucherandrang. Kulinarische Genüsse in diversen Restaurants versprechen die Hochwälder Kartoffeltage vom 10. bis 25. Oktober. Am Ende des Veranstaltungsjahrs stehen dann die Weihnachtsmärkte in verschiedenen Orten an, von denen der Lichterglanz im Hermeskeiler Stadtpark (11. bis 13. Dezember) der größte ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort