Dauer-Blaulicht am schwarzen Wochenende

Wadern/Naurath/Zerf/Reinsfeld/Greimerath · Ein Toter, neun Verletzte, ein evakuiertes Hotel, ein brennendes Auto: Der Hochwald blickt auf ein Wochenende voller Unfälle und Brände zurück.

Wadern/Naurath/Zerf/Reinsfeld/Greimerath. Kaum war ein Einsatz beendet, ging der nächste Notruf ein: Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Hochwald kamen vor allem am Samstag kaum zur Ruhe. Während einige Opfer glimpflich davonkamen, mussten vier Menschen in Krankenhäuser gebracht werden. In Wadern trauert man um einen jungen Mann.

25-Jähriger stirbt bei Unfall: Ein aus Wadern (Kreis Merzig-Wadern) stammender Mann ist in der Nacht zum Sonntag mit seinem Auto verunglückt und gestorben. Der Unfall ereignete sich zwischen den Ortschaften Weiskirchen und Wadern. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Wagen des 25-Jährigen auf der L 151 offenbar mit hoher Geschwindigkeit zwischen Weiskirchen und Wadern, im saarländischen Teil des Hochwalds, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Ein Autofahrer hatte das Wrack kurz nach Mitternacht entdeckt und die Polizei alarmiert. Rettungskräfte konnten den Mann nur noch tot aus dem Wrack holen. Die Bergung dauerte mehrere Stunden. Ein Gutachten soll das genaue Zustandekommen des Unfalls klären.

Zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß: Eine 60-jährige Frau und ein 19-jähriger Mann sind am Samstagabend gegen 20.30 Uhr auf der L 148 bei Wadern-Krettnich (Kreis Merzig-Wadern) schwer verletzt worden. Der Mann kam aus Fahrtrichtung Wadern-Krettnich und geriet am Ende einer Rechtskurve mit den rechten Fahrzeugrädern auf den unbefestigten Fahrbahnrand. Das Fahrzeug drehte sich und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem Fahrzeug der entgegenkommenden 60-Jährigen kollidierte. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Mann zu schnell unterwegs war. Durch die Wucht der Kollision kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und landeten in einer Böschung. Die beiden Unfallbeteiligten wurden jeweils eingeklemmt, mussten von der Feuerwehr befreit werden und wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken gebracht . Die L 148 war vier Stunden lang voll gesperrt. Mit der Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger beauftragt.

Sechs Verletzte nach missachteter Vorfahrt: An der Kreuzung L 150/L 148 bei Büdlicherbrück sind am Samstag gegen 10.40 Uhr sechs Personen verletzt wurden. Eine Autofahrerin, die aus Richtung Naurath/Wald kam, missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines anderen PKW, der aus Richtung Thalfang kam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Eine Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Fahrer überschlägt sich bei Zerf: Ein älterer Autofahrer ist am Samstagvormittag bei einem Unfall auf der B 268 bei Zerf verletzt worden. Er war gegen 10.45 Uhr von Losheim kommend in Richtung Trier unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache in Höhe des Ortsteils Oberzerf von der Fahrbahn abkam, in die Böschung rutschte und auf dem Dach liegen blieb. Der Mann war im Auto eingeklemmt, konnte aber durch Passanten vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die B 268 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Hotel wegen Rauchs evakuiert: Die Gäste des Jägerhofs in Reinsfeld wurden am Sonntag um 4.30 Uhr wegen eines Schwelbrands aus dem Schlaf gerissen. Als die ersten Feuerwehrkräfte ankamen, mussten sie noch 17 Personen bergen. Der Sanitätsdienst richtete auf dem Dorfplatz einen Betreuungs- und Sammelpunkt ein. Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude. Dort fand sie die vermutliche Ursache des Schwelbrands: eine unachtsam entsorgte Zigarette, die in ein mit Torf gefülltes Blumengefäß gesteckt worden war. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff. Das Gebäude wurde noch gut gelüftet, und nach etwa einer Stunde konnten die Hotelgäste wieder ins Haus zurück. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Auto brennt bei Reinsfeld aus: Ein Defekt im Motorraum ist laut Polizei vermutlich die Ursache dafür, dass am Samstag gegen 16 Uhr auf der A 1 bei Reinsfeld in Fahrtrichtung Saarbrücken ein Chrysler komplett ausbrannte. Die Fahrerin hatte Rauchentwicklung im Frontbereich ihres Autos bemerkt, hielt auf dem Standstreifen an und verließ mit ihren zwei Begleiterinnen das Auto. Kurze Zeit später brannte dieses völlig aus. Es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro.

Schwelbrand im Dachstuhl: Bei einem Schwelbrand im Anbau eines Hofguts in Greimerath ist am Samstagmorgen ein Sachschaden von 5000 bis 6000 Euro entstanden. Auslöser des Dachstuhlbrands war laut Polizei vermutlich ein Kamin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort