Den Computer starten, das Rauchen stoppen

In dieser Woche beginnt nicht nur der Schulalltag wieder. Auch die Volkshochschule Saarburg bringt mit dem Jahresprogramm 2008/2009 ihren aktuellen "Stundenplan" unters Volk. Schwerpunkte im Bereich Gesundheit und allgemeine Weiterbildung: Raucherentwöhnung und EDV-Ausbildung.

Saarburg. In gewohnter Form, als mehrseitiges Heft im Din-A4-Format, flattert den Bewohnern der Verbandsgemeinde Saarburg in diesen Tagen das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Saarburg ins Haus.

Wie in den Vorjahren hält Leiterin Anette Barth an der Übersicht übers gesamte Jahr fest. Das Programm deckt die klassischen VHS-Sparten von der Sprachenausbildung über spezielle Angebote für Frauen bis zur Gesundheitsbildung ab.

Nach einem Schwerpunkt bei der grenzüberschreitenden Kulturarbeit - bedingt auch durch das Kulturhauptstadtjahr Luxemburg und Großregion 2007 - will Barth nun den Fokus auf die klassische Erwachsenenbildung legen - "unser Kerngeschäft", wie sie sagt.

Im Bereich Gesundheitsbildung habe VHS-Mitarbeiter Jörg Hennigs ein interessantes Angebot erarbeitet. "Nach eigener Erfahrung als gerade entwöhnter Raucher und vor dem Hintergrund des neuen Nichtraucherschutz-Gesetzes war ich bemüht, ein rundes Konzept zum Thema Nichtrauchen zu erstellen", erläutert Hennigs.

So bietet Gesundheitsberater Wolfgang Fögen an mehreren Samstagen ab September einen Entwöhnungskurs unter dem Motto "Nichtraucher in sechs Stunden" an. "Ich habe dieses Seminar selbst gemacht und bin so von der Kippe losgekommen", sagt Hennigs. Bei der Entwöhnung allerdings soll es in Saarburg nicht bleiben. Hennigs: "Jeder, der mit dem Rauchen aufhört, nimmt erstmal zu. Deshalb sind die Bereiche Ernährung und Bewegung in diesem Zusammenhang elementar." So schließen sich an das Entwöhnungs-Seminar ein Kurs zum Thema Bewegung und Sport als Nichtraucher - vermittelt von einer Sporttherapeutin - und unter Leitung einer Gesundheitsberaterin ein Kurs zum Thema "Optimale Ernährung" an.

"Mein Ziel ist jetzt noch, fürs nächste Programm den Bereich Prävention, etwa durch Besuche in Schulen und Unternehmen, hinzuzunehmen", sagt Hennigs. "Dabei geht es mir auch ums Passivrauchen und um den Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern."

Auch im Bereich EDV will die VHS "die Nase vorn" behalten. "Im Moment läuft in vielen Büros eine Umstellung vom Anwendungs-System ,Office 2003' auf ,2007'", sagt Hennigs. Das vermittle die VHS ebenso wie absolute Grundkenntnisse - etwa im Computerschreiben oder darin, wie man Tastatur und Maus bedient.

Infos und Anmeldung täglich von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 06581/996656 oder unter www.vhs-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort