Den Hochmoselübergang im Blick

Erden · Der Hochmoselübergang, Herzstück der 25 Kilometer langen B 50 neu, soll 2016 fertiggestellt sein. Bis dahin können sich Interessierte in der Erdener Römerkelter über den Baufortschritt informieren.

Erden. Hier ein Bauwerk aus dem zweiten Jahrhundert, in Sichtweite eines, das die Mosel in 160 Meter Höhe auf 1700 Meter Länge überspannt: Krasser kann ein Gegensatz kaum sein. Das alte Bauwerk ist die 1993 ausgegrabene Erdener Römerkelter, das neue der Hochmoselübergang der B 50, die zwischen Wittlich und der Hunsrückhöhenstraße gebaut wird. Der über der Kelter gebaute Raum diente bisher für Veranstaltungen. Die nächsten fünf Jahre fungiert er als Baustellen-Info-Zentrum.
Informiert wird dort vor allem über die Brücke: mit einem Film, Schautafeln und Computeranimationen. Der rheinland-pfälzische Strukturminister Roger Lewentz hat das Gebäude am Donnerstag in Augenschein genommen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat es bis zur für 2016 geplanten Brückenfertigstellung gemietet.
Auch die Brückengegner waren vor Ort. Sie zweifeln weiter an der Standfestigkeit der Brücke und wollen auch nicht lockerlassen. "Es gibt keine Skepsis wegen der Standfestigkeit. Der LBM hat gute Experten", sagte Lewentz. Er versprach eine offensive Informationspolitik, auch was die Kosten für die 25 Kilometer lange Strecke angeht. Die veranschlagt LBM-Leiterin Edeltrud Bayer auf 366 Millionen Euro. Alleine auf die Brücke entfallen etwa 200 Millionen Euro. Ursprünglich war von 330 Millionen Euro die Rede. Die Kritiker erwarten weit höhere Kosten. Die Arbeiten seien im Zeitplan, sagt Bayer, Meldungen über einen Baustopp seien falsch. Es habe unterschiedliche Meinungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer gegeben - auch wegen der Statik und der Kosten. Die seien aber beigelegt. Im Spätsommer sollen die ersten Pfeiler auf der Hunsrückseite gebaut werden.
Voraussichtlich Ende Juli werden die Außenfahrbahnen eines 1,5 Kilometer langen Teilstücks der B 50 neu zwischen Altrich und Platten für den Verkehr freigegeben. Dadurch sollen Altrich, Platten und auch Osann-Monzel entlastet werden.
Das Infozentrum an der B 53 ist mittwochs von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr, Samstag von 11 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort