Der Kulturherbst kommt

Viel Kabarett, unter anderem mit der "Springmaus" und saarländischen Spaßmachern, mehrere Konzerte und ein erfolgreicher Krimi-Autor, der aus seinem neuen Roman vorliest - das alles und noch einiges mehr erwartet die Besucher beim 15. Hermeskeiler Kulturherbst. Er beginnt am Freitag und läuft bis zum 30. September.

Hermeskeil. Alle Jahre gibt es eine beliebte Veranstaltungsreihe, die Hunderte Kulturinteressierte aus der ganzen Region nach Hermeskeil lockt. Die Rede ist vom Kulturherbst, dessen Programm sich seit den Anfängen durch eine qualitativ beachtliche Mischung aus Kleinkunst, Kabarett und Konzerten auszeichnet und vom 14. bis 30. September seine nunmehr 15. Auflage erlebt. 14 Einzelveranstaltungen laufen in diesem Zeitraum in der Stadt. "Darunter sind auch diesmal einige Highlights. Außerdem haben wir bei Angeboten für Kinder und Jugendliche einen Schwerpunkt gesetzt", sagt Stadtbürgermeisterin Ilona König.Tradition ist es, dass der Kulturherbst mit einer Kunst-Vernissage in der Volksbank eröffnet wird. So ist es auch am Freitag, 14. September, wenn ab 19 Uhr einheimische Kunstschaffende "Kreationen mit Stoff, Nadel und Faden" vorstellen.

Mit dem Auftritt der "Springmaus" wartet schon das Auftakt-Wochenende mit einem ersten Höhepunkt beim Kulturherbst 2007 auf. Das Bonner Improvisationstheater stellt am 15. September, ab 20 Uhr in der Hochwaldhalle sein neues Programm "Abgefahren" vor.

Kabarettistisch geht es auch am 17. September weiter. Das "Neue Tendenz-Theater" aus Neuss verspricht den Zuschauern im Johanneshaus eine "ungewöhnliche Nachhilfestunde in deutscher Geschichte". Ein bewährter Bestandteil der Veranstaltungsreihe sind die Konzerte in der Martinuskirche. Unter dem Motto "Barockmusik baut Brücken" treten am 19. September junge Vokalisten aus Bolivien mit dem Hermeskeiler Chor "Ton in Ton" auf. Außerdem musiziert am 29. September das Blechbläserquintett "Tinny Brass" zusammen mit dem Organisten Reinhold Schneck in der Kirche.

Mit Andreas Franz kommt am 21. September einer der erfolgreichsten deutschen Krimi-Autoren für eine Lesung ins Gymnasium. Er stellt dort seinen Roman "Das Todeskreuz" vor.

Auf ihrer Abschiedstournee nach 20 Jahren musikalischen Wirkens macht das "Ensemble Canzona" am 22. September im Johanneshaus Station, wo tags darauf auch die Jazz-Matinee stattfindet. Am Abend des 23. Septembers haben dann einige der besten Komiker aus dem Saarland in der Hochwaldhalle eine Attacke auf die Lachmuskeln angekündigt. Mit von der Partie sind das Duo "Langhals und Dickkopp", Willi Jost alias "De Hausmeischda" und vor allem Alice Hoffmann, die als Gattin von Heinz Becker (s'Hilde) berühmt wurde und nun als Vanessa Backes auf der Bühne steht.

Beim Schulkindertag werden am 26. September drei Theaterstücke inszeniert. Eingeklinkt hat sich der Kulturherbst zudem in das Unplugged-Festival einer großen Brauerei, das am 28. September mit handgemachter Live-Musik in fünf Hermeskeiler Kneipen läuft. Am selben Abend begeben sich im Hörstudio Wagner drei Künstler auf die Suche nach dem mystischen Einhorn, bevor am 30. September das Finale eingeläutet wird. Jungen und Mädchen aus den Hermeskeiler Kindergärten und Schulen wollen sich beim Jugendkulturtag künstlerisch mit den "vier Elementen: Feuer, Erde, Wasser und Luft" auseinandersetzen.

Die Gesamtkarte für alle Veranstaltungen kostet 55 Euro, die Fünferkarte 35 Euro. Vorverkaufsstellen: EP Asbeck und "Der Buchladen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort