Der Mann an der Orgel

REINSFELD. Wenn Elmar Neufing über seinen Beruf als Kirchenmusiker in der Seelsorgeeinheit Reinsfeld-Kell spricht, dann klingt es wie eine Liebeserklärung: "Musik ist mein Leben. Mit Musik kann man die Dinge ausdrücken, die man nicht in Worte fassen kann."

Auf den ersten Blick denkt man eher an Motorräder als an Kirchenorgeln, wenn man Elmar Neufing das erste Mal gegenübersteht. In Lederjacke, die langen Haare zu einem Zopf zusammengebunden, schließt er die Kirchentür auf. "Hier, das ist meine zweite Heimat", sagt er beim Eintreten. Das sei schon immer so gewesen. Das imposante Gebäude, die Liturgie und vor allem die Musik habe schon den kleinen Elmar Neufing gefesselt. "Gottesdienste berühren mich im tiefsten Inneren", sagt er. Und zu Karl Manderscheid, seinem Vorgänger, hat er immer begeistert aufgeblickt. So wollte er werden. Schon im Kindesalter am Instrument

Mit acht Jahren saß er das erste Mal am Klavier und etwas später auch an der Orgel. Er machte die so genannte C-Ausbildung, die zum nebenamtlichen Dienst als Kirchenmusiker befähigt, an der bischöflichen Musikschule in Trier. Von 1984 bis 1987 studierte er Kirchenmusik in Aachen. Nahtlos wechselte er vom Studium ins Berufsleben: Seit 18 Jahren hat er eine der nur drei hauptamtlichen Stellen als Kirchenmusiker im Dekanat. In der St. Remigiuskirche in Reinsfeld entlockt er einer, vor fünfzehn Jahren von Reinhart Tzüchel aus Heilbronn angefertigten, Orgel wunderbare Töne. "Sie ist ein mechanisches Instrument und die zweitgrößte Orgel im Dekanat." Sein zweiter Arbeitsplatz ist in der St. Bartholomäus Kirche in Kell am See. Die historische Orgel aus dem Jahr 1912 wurde vor fünf Jahren aufwändig restauriert "und eignet sich sehr für Bach und zeitgenössische Musik". Elmar Neufing leitet einen Kirchenchor in Reinsfeld und in Kell am See, zwei Kinderscholae und einen Jugendchor. Manchmal treten die Chöre gemeinsam auf. "Musik verbindet", sagt der gebürtige Reinsfelder. Vor elf Jahren gründete er den Kammerchor "Cantus firmus". Begnadete Sänger und Sängerinnen aus der Region, von Thalfang bis Wasserliesch, treffen sich alle vierzehn Tage in Kell am See, um anspruchsvolle Chormusik zu machen. Die Arbeitszeit eines Kirchenmusikers - "vormittags bin ich nicht so ganz belastet" - lässt es zu, dass der 45-Jährige seinen Sohn Jona (2) mit erzieht. "Manchmal sitzt er schon am Klavier und hat eine schöne Singstimme", sagt der Papa - und Stolz schwingt mit. Da Elmar Neufing das Glück hatte, sein Hobby zum Beruf zu machen, reicht ihm die Gartenarbeit rund um das Haus, um sich zu entspannen. Am Wochenende feiern die Reinsfelder ihre St. Remigiuskirmes. Während der Festmesse am 1. Oktober, ab 19 Uhr, werden die "Spatzenmesse" und "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein. An der Orgel: Elmar Neufing. Streicher begleiten das besondere Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort