Der Papst kommt - Lehmann rastet aus

Weiter geht's mit der nicht ganz ernst gemeinten Vorschau auf die Höhepunkte und wichtigsten Ereignisse im Hochwald anno 2010. Der TV setzt seinen satirischen Ausblick fort.

Hermeskeil/Kell am See. Nach den Prophezeiungen für die erste Jahreshälfte in der gestrigen Ausgabe wagt das TV-Orakel heute eine Vorhersage für die Monate Juli bis Dezember:

Juli: Ein archäologischer Sensationsfund stürzt die Stadt Hermeskeil in Verzweiflung. Endlich haben die langersehnten Arbeiten für den Neubau des Feuerwehrmuseums angefangen. Als aber die Bagger auf dem Neuen Markt mit dem Erdaushub beginnen, stoßen sie auf die Reste einer riesigen Villa Rustica aus der Römerzeit. Um die Relikte freizulegen, wird vom Landesamt für Denkmalschutz ein "Baustopp für ungewisse Zeit" angeordnet.

August: Der große Traum von Stadtbürgermeister Udo Moser wird wahr. Dem Motorsport-Fan gelingt es, dass die ADAC-Deutschlandrallye nach Hermeskeil kommt und eine Wertungsprüfung auf dem früheren Kasernen-Übungsplatz ausgetragen wird. Doch das Spektakel wird von einer aufsehenerregenden Protest-Aktion überschattet. Eine Gruppe von Jägern stellt sich mit gezückten Waffen den Rallye-Piloten in ihren Boliden in den Weg. Die Waidmänner fürchten nämlich, dass durch den Motorenlärm das Wild vollends aus ihrem Revier vertrieben wird.

September: Mit Prominenten aus der schillernden Kicker-Szene wird in Kell die Mini-Fußball-Anlage auf dem Gelände des früheren Märchenwalds eröffnet. Beim Wettbewerb auf dem Geschicklichkeitsparcours fällt aber ausgerechnet ein Star-Gast im Ruhestand aus der Rolle. Wütend darüber, dass Matthias Werner, der Torjäger des TuS Schillingen, die Bälle besser ins Ziel zirkelt und ihm den Sieg wegschnappt, leistet sich Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann seinen nächsten Ausraster. Er reißt VG-Bürgermeister Werner Angsten die Brille vom Gesicht, gibt sie nicht mehr her, flüchtet im Taxi.

Oktober: Dem seit langem geplanten Bioenergiedorf Grimburg stellt sich noch ein Hindernis in den Weg. Zwar haben die Investoren von den "Pfalzwerken" den bei der EU beantragten Millionen-Zuschuss erhalten.

Der Energiekonzern macht den Aufbau eines Nahwärmenetzes nun aber von einer neuen Bedingung abhängig: "Wir fangen nur an, wenn jeder Grimburger Haushalt uns neben der Anschlussgebühr noch 1000 Euro extra spendet." Franz-Josef Weber will nichts davon wissen, dass dies ein K.o.-Kriterium für das Projekt ist: "Das Bioenergiedorf kommt", meint der Ortsbürgermeister unverdrossen.

November: Eineinhalb Jahre sind vergangen, seit kurz vor der Kommunalwahl die Herren Kommunalpolitiker den symbolischen Spatenstich für das neue Keller Feuerwehrgerätehaus gemacht haben. Doch noch immer fehlt auf dem Gelände an der B 407 von Baggern und Arbeitern jede Spur, außer einer grünen Wiese ist immer noch nichts zu sehen. Doch der VG-Chef beruhigt die Gemüter der Brandschützer, bei denen es immer stärker brodelt. Man habe jetzt den Auftrag für eine überarbeitete Planung - es ist die inzwischen siebte oder achte Version - erteilt. Dem Baubeginn stehe nichts mehr im Weg. "Bis zu meiner Pensionierung 2014 ist das Gerätehaus fertig", verspricht Angsten.

Dezember: Weil bei der ARD-Fernsehübertragung der Christmette 2009 alles reibungslos geklappt hat, ist Gusenburg für noch höhere Weihen bereit. Der Vatikan verlegt - beunruhigt durch den Zwischenfall mit einer geistig verwirrten Frau vom Vorjahr - die von Papst Benedikt XVI. zelebrierte traditionelle Weihnachtsmesse vom Petersdom in die Gusenburger Pfarrkirche. Die Zeremonie wird weltweit gesendet und führt dazu, dass im Anschluss die Gläubigen massenhaft nach Gusenburg pilgern und alle Hotels im "Dorf Hochwald" an der Kaserne komplett ausgebucht sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort