"Die Attraktion sind die Aussteller"

HERMESKEIL. Die Zehnte wird die Größte: Schon jetzt haben sich 72 Aussteller für die Hochwald-Gewerbeschau (Howa) am 31. März und 1. April angemeldet. Das ist Rekord. Auch konzeptionell haben die Macher eine wichtige Neuerung geplant. Das Geschehen spielt sich nicht nur in den beiden Hallen am Hermeskeiler Schulzentrum ab. Erstmals wird auch ein großes Zelt auf dem Schulhof der Hauptschule aufgestellt, in dem sich unter anderem Autofirmen präsentieren.

Ein wenig stolz sind Claudia Fuchs und Markus Porten schon: Während es andernorts mitunter heftig kriselt - bestes Beispiel ist die Mosellandausstellung in Trier, die 2007 aus dem Programm gestrichen wurde - wächst die Hochwald-Gewerbeschau in Hermeskeil weiter. Für die zehnte Auflage der Howa am 31. März und 1. April hat sich bereits heute die Rekordzahl von 72 Ausstellern bei den Machern der Messe angemeldet. Zwar ist nach wie vor der Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Veranstalter der Schau. Weil für eine Großveranstaltung dieser Art aber schon frühzeitig mit der Planung begonnen werden muss, hatte der HGV bereits im Frühjahr 2006 seine damaligen Vorstandsmitglieder Porten und Fuchs mit der Organisation beauftragt. Aussteller aus Hochwald und Saarland

Zusammen mit dem Messebauer Christian Altmeier gründeten sie eigens für die Howa die Gesellschaft "CCM-Veranstaltungsbüro". "Wir waren beim HGV einhellig der Meinung, dass die Vorbereitung der Howa ehrenamtlich nicht zu leisten ist. Deshalb haben wir uns zusammengetan", erklärt Fuchs. Zu diesem Zeitpunkt war der HGV noch auf der Suche nach einer Marketing-Assistentin, die erst im Herbst 2006 mit Jutta Straubinger gefunden wurde. "Für uns ist das natürlich ein schöner Erfolg, dass die Howa immer mehr Zuspruch erfährt", freut sich Porten über das große Interesse der Firmen, die Gewerbeschau als Plattform dafür zu nutzen, sich mit ihren Produkten vorzustellen und neue Geschäfts- und Kundenkontakte zu knüpfen. Die meisten Betriebe, die sich angemeldet haben, kommen direkt aus der Hochwald-Region. Zudem, so Fuchs, sei der Anteil der ausstellenden Firmen aus dem Saarland spürbar gestiegen. Warum gerade für einheimische Gewerbetreibende die Howa interessant ist, liegt für Porten auf der Hand. "Für viele gibt es hier im Hochwald innerhalb von zwei Jahren keine andere Gelegenheit, sich vor zirka 20 000 Besuchern zu präsentieren." Auch eine größere Angebotsvielfalt erwartet die Schaulustigen bei der zehnten Auflage der Howa, versprechen die Organisatoren. Neben den bewährten Standbeinen Handwerk und Handel "haben wir diesmal auch erstaunlich viele Aussteller aus dem Bereich Gesundheit und Wellness", sagt Fuchs."Kein marktschreierisches Ambiente"

Zudem gibt es eine auffällige und wichtige konzeptionelle Änderung. Mit dem Umzug von den Zelten am "Neuen Markt" in die beiden Ausstellungshallen am Hermeskeiler Schulzentrum habe man 2001 zwar einen Qualitätssprung geschafft. "Das einzige Manko war aber, dass bislang die Autofirmen draußen auf der Straße gestanden haben", sagt Porten. Das ist diesmal anders: "Wir werden auf dem Schulhof der Hauptschule ein 900 Quadratmeter großes, beheiztes Zelt aufstellen", betont Fuchs. Neben Autos und Zubehör werden dort auch Produkte aus den Sparten "Freizeit" und "Garten" zu sehen sein. Trotz aller Neuerungen: In einem entscheidenden Punkt wollen die Howa-Macher den bisherigen konzeptionellen Kurs beibehalten. "Wir wollen kein marktschreierisches Ambiente und keine Gemüsehobelverkäufer, sondern setzen auf Präsentation und qualitative Beratung", sagt Porten. Deshalb wird auch bewusst auf ein großes Rahmenprogramm oder den Auftritt von Musikbands verzichtet. Denn: "Das würde den eigentlichen Sinn der Gewerbeschau in den Hintergrund rücken. Die Attraktion sind ganz eindeutig die Stände", betont Porten. Im den Hallen gibt es noch Platz für drei kleinere Stände. Außerdem stehen noch Plätze auf der Freifläche zur Verfügung. Interessierte Firmen können sich bei Claudia Fuchs, Telefon 0651/716525 oder 06503/6431 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort