Die Genehmigung ist da, Geld fehlt noch

"Sollen wir jetzt die beträchtliche Summe von fast 110 000 Euro vorfinanzieren, damit die Umbauten zur Nutzung der Grundschule als Ganztagsschule bis zum Ende der großen Ferien fertig sind?" Diese schwere Frage stellten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschussesdes VG-Rates Hermeskeil in ihrer letzten Sitzung. Es wird dem Rat der Verbandsgemeinde empfohlen, Aufträge für den Ausbau zu vergeben.

 So bleibt das nicht: Bis zum großen Jubiläumsfest der Feuerwehr wird sich das Haus der Retter picobello präsentieren. Die Verbandsgemeinde investiert noch bis zum August 33 500 Euro allein in diesen Bau. TV-Foto: Herbert Thormeyer

So bleibt das nicht: Bis zum großen Jubiläumsfest der Feuerwehr wird sich das Haus der Retter picobello präsentieren. Die Verbandsgemeinde investiert noch bis zum August 33 500 Euro allein in diesen Bau. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) Für die Einrichtung der Ausgabeküche und des Speisesaals sowie zusätzliche Lehr- und Arbeitsmaterialien, die für den Ganztagsbetrieb in der Grundschule Hermeskeil notwendig sind, stehen im Haushalt der Verbandsgemeinde 80 000 Euro zur Verfügung. "Reicht nicht", sagt Planer Joachim Wahlen. Er rechnete Gesamtkosten von genau 109 423,74 Euro aus, ein Betrag, über den nur der VG-Rat abstimmen kann.Begonnen wird mit dem Austausch der Fenster, denn das läuft unter dem Stichwort "Bauunterhaltung" und ist ausfinanziert. "Die Kostenermittlung und Planungsunterlagen wurden Anfang März an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier geschickt mit der Bitte um die baufachliche Stellungnahme und die Ermittlung der zuwendungsfähigen Kosten. Eine Antwort liegt noch nicht vor", erklärte VG-Bürgermeister Michael Hülpes den Stand der Dinge.Vom Land wird ein Zuschuss von 70 Prozent erwartet. Der Anteil der Verbandsgemeinde beliefe sich dann auf knapp 33 000 Euro.Jetzt muss der VG-Rat in seiner Sitzung am 18. Juni über den Fortgang der Angelegenheit entscheiden. "Wir stehen bei den Eltern im Wort", mahnte Hülpes. Weitere nicht zu unterschätzende Sümmchen standen bei den anderen Tagesordnungspunkten zur Debatte. Zur Erweiterung und Sanierung der Feuerwache Hermeskeil werden bis zum großen Jubiläumsfest vom 15. bis 17. August noch rund 33 500 Euro investiert.Holzverkleidungsarbeiten sowie Tor- und Zaunanlage kosten im Freibad zusammen 16 200 Euro. Klempnerarbeiten im Atrium der Realschule belaufen sich auf fast 11 000 Euro. Darüber hinaus müssen noch in den Sommermonaten die Filter im Hallenbad saniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort