Die Marktschreier kommen!

Am Wochenende wird es in der Hermeskeiler Fußgängerzone wieder laut: Zum vierten Mal schlagen am 5. und 6. April Schreihälse aus dem Norden ihr Lager in der Innenstadt auf, um mit flotten Sprüchen ihre Waren unters Volk zu bringen. Flankierend zum Friesenmarkt öffnen die heimischen Einzelhändler auch am Sonntag ihre Geschäfte.

Hermeskeil. (ax) Eins ist sicher: Wenn so mancher Kritiker behauptet, dass in Hermeskeil zu wenig Leben und Trubel ist, so wird er zumindest am kommenden Wochenende garantiert eines Besseren belehrt. Denn die Besucher des Ortes erwartet in der Fußgängerzone ein vom Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) initiiertes Spektakel, das sehens- und vor allem hörenswert sein dürfte. Am Samstag und Sonntag, 5./6. April, kommen die knapp 20 Marktschreier des Holsteiner Friesenmarkts in die Hochwaldstadt und machen dort mit ihren großen Verkaufslastern Station.Ob "Wattwurm", "Nudel Toto" oder "Käse Piti" - mit frechen Sprüchen buhlen die Nordlichter um die Gunst der Kunden und liefern sich mit voller Absicht zwischen Salami, Spaghetti und Schweizer Käse verbale Scharmützel mit den "Konkurrenten" an den Nachbarständen.Nordische Begrüßung mit Freibier

Ganz so stimmgewaltig wie die Marktschreier-Truppe werden sich die Hermeskeiler Einzelhändler zwar sicher nicht ins Zeug legen, um ihre Kundschaft zum Einkaufen zu bewegen. Aber auch sie verbinden den Besuch der frechen Friesen mit eigenen Aktionen. Am Samstag weiten die Einzelhändler ihre Geschäftszeiten bis 16 Uhr aus. Außerdem nutzen sie den Friesenmarkt zum ersten von insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntagen in der Hochwaldstadt im Jahr 2008 und öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Läden. Offizieller Markt-Auftakt ist am Samstag um 11 Uhr das "Hök uff", die traditionelle friesische Begrüßung mit Freibier. Am 5. April ist außerdem Familientag. So gibt es an allen Ständen Artikel zu ermäßigten Preisen zu kaufen. Von 13 bis 14 Uhr ist zudem Kinderstunde. Das heißt: Alle Jungen und Mädchen bis zwölf Jahre erhalten einen Imbiss (Limo und Würstchen) gratis. Der abschließende Hinweis von Stadtmarketing-Assistentin Jutta Straubinger für ein gelungenes Wochenende: "Es stehen ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für das leibliche Wohl und Unterhaltungsmusik ist zudem bestens gesorgt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort