Die Rache der Schulden-Kultur

Ein steigendes Defizit und ein hoher Schuldenberg - in Hermeskeil nichts neues. Doch der Tatendrang trotz leerer Taschen, der die Haushaltsdebatten der Jahre 2000 und 2001 geprägt hat, ist verschwunden.

Wer mehr Lebensqualität für seine Bürger schaffen will, der muss den Mut haben, Schulden zu machen. So hieß es damals bei CDU und FWG. Doch mittlerweile hat die Realität die Träume abgelöst. Die Kosten des Hochwaldmuseums haben sich im Vergleich mit der ursprünglichen Planung verdoppelt, die Hochwaldhalle war plötzlich 650 000 Euro teurer als geplant. Na und? Diesen Schulden stehen doch "echte Werte" gegenüber, hieß es 2001. Doch echte Werte, die echte Schulden verursachen, sorgen für echte Probleme in den Folgejahren. Und für kurze Investitionslisten. Es hat deshalb keinen Zweck, alles auf Bund und Land zu schieben. Hermeskeil hätte die heute katastrophale Situation durch größere Vorsicht in den Vorjahren mildern können. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort