Die Tür zu sich selbst aufstoßen

Eine kirchenmusikalische Feierstunde: Rund 150 Besucher lauschten dem Adventskonzert von 45 jungen Bläsern des Gymnasiums Hermeskeil und dem "Collegium Musicum" in St. Martinus.

Hermeskeil. (doth) Für das Adventskonzert ist lange geübt worden: Seit den Herbstferien hat Stefan Butterbach seine jungen Musiktalente auf den festlichen Abend vorbereitet. "Die jüngsten der Bläserklassen sind erst elf Jahre alt und wir haben in jedem Jahr guten Nachwuchs", freut sich der Musikpädagoge.

Ganz leicht hat er seinen beiden Orchestern, in denen auffallend viele Mädchen sitzen, den Abend vor rund 150 Zuhörern nicht gemacht. Während die Bläserklasse 6 mit "Jingle Bells" oder "Vom Himmel hoch" noch relativ einfache Sachen spielte, wagten sich die ein Jahr Älteren an die "Liturgical Fanfare" von Robert W. Smith und Brian Connerys "Promenade", beides Stücke mit motivischen Überlagerungen, was ein besonders sorgfältiges Zusammenspiel und gegenseitiges Zuhören erfordert.

Auf der Empore hatte sich das "Collegium Musicum" rund um der Orgel versammelt. Organist Wolfgang Fink, die Trompeter Gerd Klauck und Andreas Bach, Posaunist Christoph Eiden und Thomas Eiden an der Tuba ließen das Können erklingen, an dem die Schüler noch einige Jahre arbeiten werden.

Abstand vom hektischen Alltag

 Festliche Adventsstimmung: Stefan Butterbach dirigierte begabte junge Gymnasiasten beim Kirchenkonzert. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Festliche Adventsstimmung: Stefan Butterbach dirigierte begabte junge Gymnasiasten beim Kirchenkonzert. TV- Foto: Herbert Thormeyer



Dechant Clemens Grünebach begrüßte die Zuhörer zu einem Konzert, das seiner Meinung nach ganz besonders geeignet ist, um zur Besinnung zu kommen: "In dieser Stunde kann man mal vom schnellen Lebenstempo auf die Bremse drücken und eine Tür zu sich selbst aufstoßen."

Der Geistliche freute sich besonders über die Spenden der Zuhörer, die für die Gestaltung von Räumlichkeiten zur Kinderbetreuung im Mehrgenerationenhaus sowie das Uganda-Projekt des Franziskanerklosters bestimmt sind.

Wie wirkte nun diese Einstimmung in den Advent? Jürgen Petry aus Hermeskeil meinte: "Hier habe ich Abstand von meinem Alltag erlebt. Die Musik war einfach schön, ein wahrer Genuss." Christa Schmitt hatte ihre Enkelin Magdalena Popp zum Konzert gebracht. "Sie hat wirklich fleißig auf ihrem Horn geübt", bestätigte sie. Für die Elfjährige war der Abend musikalisch noch nicht zu Ende. Anschließend ging's zum 41. Geburtstag von Papa Frank. Da wurde natürlich noch ein Geburtstagsständchen gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort