Die Welt und den Hochwald aktuell im Blick

Mandern · Bereits im zweiten Jahr sorgt ThyssenKrupp Bilstein in Mandern für aktuelles Wissen und Allgemeinbildung seiner Auszubildenden. Derzeit sind fünf Teilnehmer des Autozulieferers am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet.

 Die Auszubildenden von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern haben im Rahmen des ZeiLe-Projekts unter anderem auch den Trierischen Volksfreund besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Die Auszubildenden von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern haben im Rahmen des ZeiLe-Projekts unter anderem auch den Trierischen Volksfreund besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Mandern. Sie sind Teil eines Weltunternehmens, sie sind aber gleichzeitig schon lange im Hochwald verwurzelt. Und deswegen interessieren sich die Auszubildenden von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern sowohl dafür, was in der Welt, als auch, wa in ihrer Region passiert. Damit sie täglich aktuell informiert sind, nimmt der auf Federsysteme und Stoßdämpfer spezialisierte Autozulieferer schon im zweiten Jahr am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Derzeit kommen fünf Auszubildende in unterschiedlichen Berufen und aus unterschiedlichen Lehrjahren in den Genuss des Projekts.
"Wir sind sehr zufrieden, was die Teilnahme, aber auch die Erfolge und den Wissenszuwachs betrifft", sagt Ausbildungsleiter Christian Rausch. Um sich hintergründig zu informieren, dürfen die Auszubildenden morgens sogar ihre Pausenzeiten verlängern. Das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" wird seit 2009 landesweit angeboten, insgesamt nehmen im aktuellen Ausbildungsjahr über 1300 Auszubildende teil. Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten für das Zeitungsabo, im Gegenzug finanzieren die Zeitungen sowie der Zeitungsverlegerverband die für die Unternehmen kostenlose wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Permanent wird das Wissen der Azubis zu aktuellen Themen getestet.
Und diese Tests sind eine besondere Motivation für die ThyssenKrupp-Bilstein-Auszubildenden. "Früher habe ich nur den Sportteil gelesen, aber um beim Test gut abzuschneiden, informiere ich mich nun zu allen Themen viel intensiver. Ich merke selber die Steigerung meines Wissens durch das Projekt", sagt Kilian Biesel, angehender Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr. Fabian Minn, Azubi zum Elektroniker für Betriebstechnik, hat gemerkt, dass "ich vor allem in den Bereichen Politik und Wirtschaft viel mehr mitreden kann". Annika Marx, angehende Mechatronikerin, freut sich vor allem über den "detaillierten Überblick im Lokalteil", den sie dank des Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit" erhält. Und sie hat bemerkt, dass man "sich viel mehr behalten kann, wenn man sich in der gedruckten Zeitung informiert. Im Internet konzentriert man sich nicht so, liest viel oberflächlicher."
Felix Jung, Industriemechaniker im dritten Lehrjahr, hat vor seiner ZeiLe-Teilnahme wenig Zeitung gelesen, obwohl seine Eltern den TV abonniert haben. Seit dem Projektstart im vergangenen August hat sich das aber radikal geändert: "Ich finde das Projekt richtig toll, und auch, dass uns das unser Arbeitgeber ermöglicht. Seitdem bin ich bei vielen Themen auf der Höhe, die mich vorher nicht so interessiert hatten." Die gleiche Erkenntnis ist auch bei Edgar Gerber, ebenfalls angehender Industriemechaniker, gereift: "Ich bekomme jetzt viel mehr mit, was in der Welt, aber auch im Hochwald passiert."
Alle Firmen aus der Region - vom Handwerksbetrieb über Dienstleister bis zum Indus-trieunternehmen - können ab sofort ihre Auszubildenden für das kommende Projektjahr (Start: 1. August) anmelden. Alle Informationen zum Projekt sowie die zahlreichen Vorteile für Azubis und Unternehmen finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/azubi-projekt. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort