Die Welt zu Gast in Hermeskeil

HERMESKEIL. Friesenmarkt, Weihnachtsmarkt, Hochwald-Messe (Howa) und die internationalen Tage während der Fußball-Weltmeisterschaft: Der Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) hat auf seiner Mitgliederversammlung zahlreiche Aktivitäten beschlossen.

"Die Howa 2005 war ein sehr großer Erfolg, aber die Organisation war auch ein sehr großer Aufwand", sagte Claudia Fuchs, Sprecherin des Hermeskeiler Gewerbeverbands, bei dessen Mitgliederversammlung zur Hochwaldmesse im vergangenen Jahr. Zusammen mit ihrem Vorstands-Kollegen Markus Porten hatte sie einen Großteil der Organisation der zweitägigen Messe bewältigt - ehrenamtlich. Doch das sei im kommenden Jahr nicht mehr möglich. "Deshalb haben wir jetzt zwei Möglichkeiten: Wir gründen eine eigene Firma zur Organisation der Messe, oder es gibt keine Messe wegen des zu großen Aufwands." Der Firma würden Claudia Fuchs und Markus Porten angehören. Die Mitglieder des HGV genehmigten diesen Vorschlag. Porten und Fuchs organisieren mit dieser Firma auch weiterhin die Howa, Veranstalter bleibt der HGV. "Wir können jetzt professioneller an die Organisation herangehen", sagte Fuchs nach der Abstimmung. Die Howa wird im kommenden Jahr am 31. März und 1. April stattfinden. Ein andere Aktion des HGV steigt bereits in diesem Jahr: die internationalen Tage während der Fußball-Weltmeisterschaft. "Wir haben auf der zurückliegenden Vorstandssitzung überlegt, was wir machen können. Die Leinwände für diesen Zeitraum sind alle ausgebucht und zudem unglaublich teuer", sagte Fuchs. Deshalb habe man sich etwas anders ausgedacht: Die internationalen Tage sollen "reaktiviert" werden. So soll jedes HGV-Mitglied während der WM ein Teilnehmerland repräsentieren und Schaufenster-Dekoration und eventuell auch einige Aktionen darauf abstimmen - frei nach dem WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden". Zudem werden die HGV-Teilnehmer an ihre Kunden kleine Fußbälle als Präsent verteilen.Streit um Weihnachtsmarkt beendet

Für die Organisation des Weihnachtsmarkts wird der HGV mit der Stadt Hermeskeil einen Vertrag abschließen. Demnach wird die Stadt verantwortlich für das Aufstellen der Buden und die Versorgung mit Strom sein, der HGV übernimmt das Marketing und die Organisation. Der Weihnachtsmarkt war bis zur jüngsten Stadtrats-Sitzung ein Streitpunkt zwischen Stadt und HGV, da die Kommune dem Verband Standgebühren für das Jahr 2004 in Rechnung gestellt hatte, die der HGV nicht bezahlen wollte (der TV berichtete). Ein weiterer Punkt der Sitzung war der Friesenmarkt am kommenden Wochenende (siehe Artikel unten). "Es werden dieselben Marktschreier kommen wie im vergangenen Jahr, doch die Stände werden nach unten anders gestellt, so dass der Markt nach unten hin offener ist", sagte Fuchs. In der anschließenden Diskussionsrunde der HWG-Mitglieder wurde zudem angeregt, eine bessere Stadtreinigung zu betreiben und deshalb einen Reinigungsfonds zu gründen. Der Friesenmarkt ist am Samstag, 8. April, mindestens bis 16 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Läden haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem gibt es einen Kinderflohmarkt und einen "Spinning"-Wettbewerb in der Hochwald-Halle zu Gunsten der Tsunami-Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort