Die Zeiten ändern sich

Vor sechs Jahren war der Bau eines Krematoriums - man entschuldige das Wortspiel - ein heißes Thema in Hermeskeil. Manche waren Feuer und Flamme, andere ließ dieses Projekt völlig kalt. Es kam nicht zum Bau, was zum Teil auch am ungeschickten Auftreten des Investors Michael Braunshausen aus Freudenburg gelegen haben könnte.

Kirchenmann Otfried Stertenbrink hatte die Lage damals richtig erkannt, als er sagte, die Feuerbestattung sei den Menschen im Hochwald noch zutiefst fremd, die Zeit zur Errichtung eines Krematoriums noch nicht gekommen. Doch die Zeiten und Ansichten ändern sich. Im Jahr 2005 ist die Urnenbestattung als eine würdige und technisch wie rechtlich unbedenkliche Art des Abschieds anerkannt. Deshalb gibt es auch eine steigende Nachfrage, und das Industriegebiet Grafenwald kann diese Verstärkung sehr gut gebrauchen. Die hohen Auflagen garantieren, dass Belästigungen durch Immissionen oder durch die Stadt rollende Leichenwagen-Konvois höchst unwahrscheinlich sind. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort