Die verblüffende Welt der Instrumente

Beuren · Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Beuren haben ein Kinderkonzert der besonderen Art erlebt. Trierer Theatermusiker haben für sie in der Turnhalle aufgespielt und den Jungen und Mädchen außerdem viel Wissenswertes über ihre Instrumente nahegebracht.

 Gut zugehört: Christoph Riemenschneider erklärt den Beurener Schulkindern die Besonderheiten einer Querflöte. Foto: privat

Gut zugehört: Christoph Riemenschneider erklärt den Beurener Schulkindern die Besonderheiten einer Querflöte. Foto: privat

Beuren. Der Förderverein der Grundschule Beuren hat\'s möglich gemacht. Zum wiederholten Mal waren Musiker des Stadttheaters Trier zu Gast im Hochwald. Das Holzbläserquartett des Philharmonischen Orchesters des Stadttheaters gab in der Turnhalle ein Konzert. Die Musiker nahmen sich aber auch Zeit, den Kindern ihre Instrumente vorzustellen. So erläuterte Querflötist Christoph Riemenschneider sehr anschaulich, warum die Flöte ein Rohr ist.
Dirk Andert beeindruckte die Kinder mit seiner Oboe. Martin Form machte den Unterschied zu seiner Klarinette sehr deutlich. Zum Schluss stellte Anke Rieff ihr Horn vor. Sie verblüffte mit der Aussage, der Vorfahre des Horns, das Stierhorn, sei schon in der Steinzeit so etwas wie ein Handy gewesen. Verschiedene Töne und Signale dienten der Weiterleitung von Informationen über größere Entfernungen.
Jeder der Musiker verstand es, seine Ausführungen mit kurzen Hörkostproben zu füllen, und gemeinsam spielten sie einige schwungvolle Tänze.
Für die Kinder und Lehrer war es eine kurzweilige und sehr informative Veranstaltung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort