Doppelstart in die neue Schwimm-Saison

HERMESKEIL/KELL AM SEE. Zwei Freibäder, ein gemeinsamer Eröffnungstermin: An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 25. Mai) startet sowohl in Hermeskeil als auch in Kell am See die Schwimm-Saison 2006. Erfreulich: Die Eintrittspreise sind in beiden Bädern nicht gestiegen.

 Erlebnisbad Hermeskeil. Foto: TV-Archiv/Hans Muth.

Erlebnisbad Hermeskeil. Foto: TV-Archiv/Hans Muth.

Dass die Besucher keine großen Neuerungen oder Riesen-Investitionen erwarten dürfen, liegt auf der Hand. Dafür kommt der Saison 2006 in Hermeskeil allerdings historische Bedeutung zu, ist sie doch aller Voraussicht nach die letzte im alten Freibad und damit die finale Chance, noch einmal im 50-Meter-Becken seine Bahnen zu ziehen. Denn bekanntlich wird das stark sanierungsbedürftige Hermeskeiler Freibad für 3,2 Millionen Euro modernisiert, erhält dann aber nur ein 25-Meter-Schwimmerbecken.Suche nach Frostschäden

Die Landesregierung in Mainz habe signalisiert, dass 2007 Fördermittel für dieses Projekt vorgesehen sind, sagt Bürgermeister Michael Hülpes im Gespräch mit dem TV. Beabsichtigt ist daher, bereits nach dem Ende dieser Saison vorzeitig die Sanierungsarbeiten anlaufen zu lassen. Da Bauamtsleiter Harald Haubricht jedoch von einer Bauzeit von sechs Monaten ausgeht, wird viel davon abhängen, wie der nächste Winter verläuft und ob die Bewilligung des Landeszuschusses rechtzeitig in der Hochwaldstadt eintrifft. Läuft alles gut, kann schon im Sommer 2007 der Schwimmspaß im neuen Bad beginnen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Freizeiteinrichtung im nächsten Jahr wegen Bauarbeiten geschlossen bleiben muss. Dies alles ist aber nur Zukunftsmusik: Aktuell ist es für Wasserratten sicher wichtiger, zu wissen, dass sie am Vatertag ihre Badehosen einpacken und sich zum Labachweg aufmachen können. Denn am Donnerstag, 25. Mai, soll Saison-Auftakt im Hermeskeiler Freibad sein. Die Betonung liegt dabei auf dem kleinen Wörtchen "soll". Es gibt nämlich noch eine Unwägbarkeit. Nachdem bis gestern in den Becken Frostschäden an den Fliesen behoben wurden, sollen sie Anfang nächster Woche befüllt werden. "Wir hoffen, dass dann keine unterirdischen Wasserrohrbrüche festgestellt werden", sagt Haubricht. In diesem Fall würde sich die Eröffnung des Bades notgedrungen verzögern. Dessen ungeachtet hat der Förderverein "Rettet das Freibad" auch in diesem Jahr wieder zwei größere Veranstaltungen geplant, die die Attraktivität des Bades steigern sollen. Am 8. und 9. Juli geht im Rahmen der Stadtwoche jeweils tagsüber am Samstag das Jugend-Beachvolleyball-Turnier und am Sonntag die sechste Beach-Party über die Bühne. Im August, der genaue Termin steht noch nicht fest, ist zudem wieder eine Kino-Nacht unter freiem Himmel geplant. Auf einen ähnlich guten Saison-Auftakt wie im Vorjahr, als herrliches Sommerwetter die Badefreunde an einem verlängerten Wochenende zu Tausenden ins Freibad "Hochwald" lockte, hofft man derweil in Kell am See. Wie in Hermeskeil öffnen sich auch dort in der Saison 2006 erstmals an Christi Himmelfahrt die Eingangstüren. Allerdings wird es bereits vor dem offiziellen Auftakt viel Trubel geben. Denn das Freibad ist einer der Schauplätze, wenn am Dienstag, 23. Mai, zirka 400 Kinder der Regionalen Schule Kell am See/Zerf ihr "Fair-Play-Schulfest" unter dem Motto "Sport für die Welthungerhilfe" feiern. "Die vorbereitenden Arbeiten für die Freibad-Eröffnung konnten wir ohne Schwierigkeiten abwickeln. Es gab auch keine Frostschäden", sagt Bürgermeister Werner Angsten. Das ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass in dem 1997 umfangreich sanierten Bad entweder Edelstahlbecken beziehungsweise ein Schwimmerbecken mit Schutzhaut vorhanden sind. Somit steht dem Badespaß im 24 Grad warmen Wasser definitiv nichts im Weg.Karten als Gutscheine

Die familienfreundliche Aufteilung mit großen Liegewiesen in windgeschützter Lage sowie Attraktionen wie Rutschbahn und Riesenpilz seien die bewährten Charakteristika, wie Angsten hervorhebt. Einheimische und Urlauber, etwa vom direkt angrenzenden Campingplatz, erwarten zudem mehrere "Sonderveranstaltungen", beispielsweise das Mitternachtsschwimmen oder ein Beachvolleyball- sowie ein Wasserball-Turnier. Geplant ist auch, dass der neue Jugendpfleger Michael Binder in Zusammenarbeit mit der DLRG ein Jugendfreizeit-Angebot im Freibad organisiert. Neu ist schließlich, dass ab dieser Saison Eintrittskarten für das Freibad "Hochwald" als Geschenkgutscheine erhältlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort