Drei Spitzenleute und fünf Großereignisse

Hermeskeil · Die Mitglieder des Hochwald-Gewerbeverbands (HGV) haben in einer außerordentlichen Versammlung Christian Kruchten, Dieter Nels und Markus Weicherding als gleichberechtigtes Spitzentrio gewählt. Sie haben so einen Formfehler behoben und zugleich ihre Personalentscheidung vom November 2014 bestätigt. Auch die Planungen der Hermeskeiler Händler für 2015 mit fünf Großveranstaltungen stehen.

Hermeskeil. Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Der Hochwald-Gewerbeverband (HGV), in dem rund 120 Betriebe aus dem Raum Hermeskeil organisiert sind, hat seit Donnerstagabend wieder einen handlungsfähigen Vorstand. An dessen Spitze stehen nach der Wahl durch die Mitglieder drei gleichberechtigte Sprecher: der Rechtsanwalt Christian Kruchten, der Inhaber eines Schuhgeschäfts, Dieter Nels, und der Chef einer Haushaltstechnikfirma, Markus Weicherding.
Wem diese drei Namen in Verbindung mit dem HGV bekannt vorkommen, muss sich nicht wundern. Denn Kruchten, Nels und Weicherding wurden Anfang November 2014 schon einmal gewählt (der TV berichtete). Sie wollten somit die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Günter Weber antreten und sich die Arbeit teilen.
Nachdem der Prokurist der Volksbank Hochwald-Saarburg angekündigt hatte, nicht mehr zur Verfügung zu stehen, hatte es bereits im Oktober 2014 ein Mitgliedertreffen gegeben. Die Suche nach einem neuen HGV-Chef scheiterte damals jedoch. Denn bei diesem ersten Versuch wollte kein HGV-Mitglied den Posten übernehmen.
Als Kruchten, Nels und Weicherding vier Wochen später dazu bereit waren, unterlief den HGV-Mitgliedern jedoch ein formaler Feher. Sie wählten das Spitzentrio en bloc anstatt jeden einzeln als Sprecher zu wählen. Diese Vorgehensweise hatte das für das Vereinsregister zuständige Amtsgericht Wittlich moniert und eine korrekte Wiederwahl gefordert. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Jugendherge haben die rund 20 anwesenden HGV-Mitglieder diesen Formfehler nun behoben. Die Wiederwahl der Drei war eine reine Formsache. Danach konnte der Verband den Blick nach vorn richten.
2015 werden sich die Händler an fünf Großveranstaltungen in der Hochwaldstadt beteiligen. Wer sonntags auf Shopping-Tour gehen will, hat dazu vier Mal die Möglichkeit (siehe Extra). Der Termin des vierten verkaufsoffenen Sonntags am 8. November ist der des Martinusmarkts. Im Vorjahr hatte es bei dieser Veranstaltung kein Rahmenprogramm gegeben (der TV berichtete). HGV-Marketingassistentin Stefanie Schömer sagt allerdings im TV-Gespräch: "Es ist der Wunsch der Händler, dass es weiter einen verkaufsoffenen Sonntag beim Martinusmarkt gibt." Der HGV wolle mit Stadtbürgermeister Mathias Queck und dem Verband Marktkaufleute Südwest, der die Standbetreiber schickt und die Veranstaltung federführend organisiert, das Gespräch suchen. Wünschenswert sei aus HGV-Sicht "eine Neugestaltung und mehr Rahmenprogramm beim Martinusmarkt hinzubekommen", sagte Schömer.
"Das Beste zum Schluss": An diese Devise hält sich der HGV auch 2015. Zum fünften Mal organisiert er den "Lichterglanz im Park". So lautet der Titel, unter dem in Hermeskeil vom 11. bis 13. Dezember ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt gefeiert wird.Extra

Der erste verkaufsoffene Sonntag 2015 ist im Rahmen des Frühlingsmarkts am 26. April. Es folgt ein verkaufsoffener Sonntag am 12. Juli - also am ersten Wochenende der 46. Hermeskeiler Stadtwoche, die diesmal im Zeichen des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit St. Fargeau in Frankreich steht. Am 11. Oktober haben die Hermeskeiler Geschäfte in der Innenstadt anlässlich des Bauern- und Handwerkermarkts geöffnet. Am 8. November ist der vierte und letzte verkaufsoffene Sonntag 2015 vorgesehen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort