Ehrenamtlich für gute Zwecke

Ein kleines Jubiläum feiert der Kirchenchor an diesem Wochenende. Vor 15 Jahren hat er den jährlichen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen.

Mandern. (hm) "Die Idee zu dem heute über die Ortsgrenzen hinaus bekannten traditionellen Weihnachtsmarkt hatte der damalige Vorstand", erzählt die Vorsitzende des Manderner Kirchenchors, Agnes Huwer. "Wir haben klein angefangen, erst einmal nur mit Selbstgebasteltem und nur aus den Reihen des Chores." Doch schon nach zwei Jahren seien Standbetreiber hinzugekommen, die in der Siebenbornhalle ihre Waren anboten.

"Inzwischen hat sich dieser Weihnachtsmarkt in der Region als fester Bestandteil etabliert."

Zahlreiche freiwillige Helfer, viele sind von der ersten Stunde an dabei, treffen sich in der Woche vor dem Weihnachtsmarkt in der Halle. "Wir binden und dekorieren Kränze, knüpfen Wand- und Tischgestecke, binden Mistelzweige und helfen natürlich beim Aufbau der Verkaufshäuschen in der Halle", sagt Huwer stolz. Und die Arbeit wird in jedem Jahr von Neuem belohnt. Über 1000 Besucher kommen jedes Jahr. "Der Erlös ist immer für einen guten Zweck bestimmt", informiert Huwer. In diesem Jahr geht der Erlös an "Vergissmeinnicht`", die TV-Aktion für eine Einrichtung zur Betreuung demenzkranker Menschen.

Am Sonntag ist es wieder so weit. Dann öffnet der Manderner Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort