Ein Bier für den Nationalpark: Neue Kreation wird am Sonntag an zwei Ständen in Börfink ausgeschenkt

Birkenfeld/Börfink · Diplom-Braumeister Holger Schmidt hat eigens zur Nationalparkeröffnung ein spezielles Bier gebraut. Es ist eine von mehreren Kreationen seines Unternehmens Hop's Brewing und kann am Sonntag in Börfink verkostet werden.

Wenn über Pfingsten der Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit einer dreitägigen Festveranstaltung feierlich eröffnet wird, dürfen kulinarische Genüsse nicht fehlen. Das dachte sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Bernhard Alscher, als er den Diplom-Braumeister Holger Schmidt ansprach und anregte, er könne doch zur Eröffnung ein spezielles Bier ansetzen. Das Ergebnis können Freunde des Gerstensafts am Sonntag, 24. Mai, in Börfink (Landkreis Birkenfeld) probieren: ein nur für diesen Anlass gebrautes Kellerbier.
Holger Schmidt stammt aus Hoppstädten-Weiersbach (Landkreis Birkenfeld), absolvierte 1986 in Birkenfeld sein Abitur. Während eines eineinhalbjährigen Praktikums in der Kirner Privatbrauerei lernte er das Brauerhandwerk kennen. Nach dem Studium an der TU München arbeitete Schmidt zunächst in einer kleinen Gasthausbrauerei, wo sich seine Leidenschaft für das handwerkliche Brauen entwickelte. Später war er in der Qualitätssicherung einer Großbrauerei tätig, machte sich dann selbstständig und lernte Brauereien auf allen Kontinenten kennen, um sie bei der Qualitätssicherung zu beraten.
In all den Jahren hat Schmidt einen Traum nie aus den Augen verloren: den vom eigenen Bier, charakterstark und handwerklich hergestellt, Bier, das nicht den Massengeschmack treffen muss, das stattdessen Individualisten und Liebhabern schmeckt. Diese Biere möchte Schmidt in einem neuen Gastronomieobjekt samt Brauerei im Birkenfelder Land anbieten. Die Ideen sind da, Pläne für die Umsetzung auch. Mehr möchte Schmidt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten.
Erste Schritte sind allerdings bereits getan. Mit Ernst D. Freitag, ebenfalls erfahrener Experte in diesem Metier, und seinem Sohn Oliver Schmidt, Biersommelier, hat Schmidt das Unternehmen Hop's Brewing gegründet. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, experimentierfreudig und leidenschaftlich zu sein und dabei regionale, traditionelle, aber auch internationale Bierstile herzustellen", sagt Holger Schmidt. Dabei arbeiten die drei Bierspezialisten nach eigenen Rezepturen. "So entstehen naturtrübe Bierspezialitäten mit Charakter - aufregend anders, geschmackvoll und ausdrucksstark", erklärt Schmidt. Der Ortsname seiner Heimatgemeinde Hoppstädten-Weiersbach und der geschmacksprägende Hopfen inspirierten ihn und seine Mitstreiter zum Namen Hop's Brewing.
Neben dem eigens zur Nationalparkeröffnung hergestellten Kellerbier bietet Schmidt am 24. Mai in Börfink vier weitere exklusive Sorten an: "Franzmann's No. 1", "Insane Ale", "Hefe Hell" und das "Red Devil IPA". Letzteres hat Schmidt als eingefleischter Fan des 1. FC Kaiserslautern den Roten Teufeln gewidmet, "damit das mit dem Aufstieg noch klappt".
Diese Biere werden nach Pfingsten überregional in speziellen Craftbeer-Shops, Gastronomien sowie auch im Onlinehandel erhältlich sein. Wie die einzelnen Biere hergestellt werden - noch mietet Hop's Brewing hierfür Kapazitäten in einer kleinen Brauerei in Hagen an - und welche Feinheiten sie auszeichnen, erzählt Schmidt gern in Börfink, wo die verschiedenen Biersorten an zwei Ständen verkostet werden können. Weitere Informationen unter www.hops-brewing.comMehr Touristen, aber auch Risiken: Erwartungen von Politikern und Wirtschaftsverbänden an den Nationalpark

Nationalpark soll viele Touristen anlocken: Der TV hat nachgefragt, welche Chancen die Gemeinden sehen und wie sie diese nutzen wollen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort