Ein Blick nach Anno dazumal

Neben der Veranstaltungsreihe "Kulturherbst" gab es unter dem gleichnamigen Motto in Schillingen ein bodenständiges Fest. Auf dem Bauernmarkt wurden heimische Produkte angeboten.

Schillingen. (hm) Zum zweiten Mal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der Schillinger und Hedderter Vereine (AGSV) einen "Kulturherbst" auf dem Dorfplatz. Obwohl es Tausende Besucher der Region zum Zerfer Gewerbemarkt gezogen hatte, kamen einige hundert Gäste, um das Geschehen mitzuerleben.

Rund 20 Verkaufsstände boten Erzeugnisse aus heimischer Produktion an. So gab es leckere Speisen rund um die Kartoffel, süßen Apfelmost, es wurde Brot gebacken und auch Selbstgebasteltes für den täglichen Gebrauch war im Angebot.

Die Kulturgruppe Schillingen erfreute mit Darbietungen aus vergangenem kulturellen Leben. Gezeigt wurde, wie man Getreide mit dem Dreschflegel bearbeitete, es wurde Holz geschlagen und gesägt und die Kunst des Sense-Dengelns wurde aufmerksam beobachtet. Unter dem Motto "Einkauf Anno dazumal" hatte Wolfgang Riehm außerdem einen Original-Kolonialwarenladen aus der Zeit um 1900 aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort