Ein Dorf mit neuem Gesicht

Seit gut einem Jahr ist Gusenburg mehr oder weniger eine einzige Baustelle. Jetzt steht die Baumaßnahme im Gesamtvolumen von 3,2 Millionen Euro kurz vor ihrer Fertigstellung.

 Noch ist alles schneebedeckt: Auf dem Dorfplatz in Gusenburg wird bald auch noch der „Nagelturm“ aufgestellt.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Noch ist alles schneebedeckt: Auf dem Dorfplatz in Gusenburg wird bald auch noch der „Nagelturm“ aufgestellt.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Gusenburg. (doth) "Die gesamte Baumaßnahme lief sehr zügig und wir sind mit der Arbeit der Bauleute sehr zufrieden", urteilt Ortsbürgermeister Heinz Schuh. Derzeit bedeckt noch eine Schneedecke die Plätze und Straßen, die Gusenburg ein völlig neues Gesicht verleihen werden.

Auf der Landesstraße 147 wurde auch die Kanalisation saniert, Kanalanschlüsse, die Wasserleitung und die dazu gehörenden Hausanschlüsse erneuert. Bei wiederkehrendem Ausbaubeitrag zahlen alle Grundstückseigentümer Gusenburgs 2,45 Euro pro Quadratmeter Grundeigentum, mit Ausnahme der beiden Neubaugebiete, die für 18 Jahre befreit sind.

"Jetzt fehlen nur noch die Buswartehallen aus Stahl und Plexiglas und das Kunstwerk", freut sich Schuh. Der "Nagelturm" von Werner Bitzigeio ist bereits in Arbeit. Erst im Frühjahr kann aber der Platz im Dorfzentrum so richtig im Glanz erstrahlen. Dann ist auch die Bepflanzung fertig. Bis dahin werden provisorische Unterstände Busfahrgäste vor Regen und Schnee schützen.

"Ich hoffe, dass wir später nicht in jeder Ecke Müll finden. Deshalb haben wir ja schon auf einen Brunnen verzichtet, der als Mülleimer missbraucht werden könnte", sagt Schuh. Er fordert Mitbürger auf, Patenschaften für den Platz und dessen Bepflanzungen zu übernehmen: "Wenn sich eine Gemeinde so anstrengt, dürfte das doch wohl kein Problem mehr sein."

Auf den Dorfplatz integriert wird eine Ortstafel, die Wanderern Rundwege anbietet und über die Ortsgemeinde und das Vereinsleben informiert. Ausdrücklich lobt Schuh die Anpassung der Grundstücke an das neue Ambiente, die einige Anlieger bereits vollzogen haben. "Das sollte Anreiz für weitere Privatinvestitionen sein", stellt Schuh fest.

Die offizielle Einweihung mit Fest und Blasmusik ist erst im Frühjahr. Darauf darf man sich in Gusenburg auch schon freuen, wenn noch Schnee liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort