Ein Herz für die Gesundheit

HERMESKEIL. Meist trocken und schlecht besucht sind Jahreshauptversammlungen. Der jährliche Geschäfts- und Rechenschaftsbericht des Herzsport-Vereins Hermeskeil dagegen wurde mit Kaffee und Kuchen, Gulaschsuppe und einem tänzerischen Augenschmaus umrahmt.

Gut die Hälfte der 171 Mitglieder des Herzsportvereins waren ins Johanneshaus gekommen und hatten für viel Freude bei Johann Meyer gesorgt, der dem Verein seit 1996 vorsteht. In seiner Offenlegung der Vorstandsarbeit sang er vor allem ein Loblied auf die Ärzte und Übungsleiter, ohne die im Verein, am 15. Oktober 1982 als Infarktsportgruppe im Kneipp-Verein Hermeskeil gegründet, nichts läuft. Zweck des Herzsport-Vereins, der sich am 6. Dezember 1996 umbenannte und seitdem als gemeinnütziger Verein fungiert, ist die medizinisch-sportwissenschaftliche Aufstellung und Veranstaltung von Bewegungs-, Übungs- und Trainingsprogrammen zur Vorbeugung und Behandlung von Kreislauf-Erkrankungen sowie Herzinfarkt geschädigter Menschen. Zur Bekämpfung des Herzinfarktrisikos werden Rehabilitations-, Präventiv- und Breitensport angeboten. Die wöchentlichen 90-Minuten-Einheiten - die immer ein Arzt begleitet - betreuen Übungsleiter Hedi Hens, Karin Nickels-Kratz sowie Andreas Cornely. Willkommen bei den Übungsstunden sind auch Diabetiker, Bluthochdruck- und Übergewichts-Patienten. Bevor die etwas andere Jahreshauptversammlung von Mädchen der Primstaler Grundschule mit dem Pippi-Langstrumpf-Tanz sowie einem Disco-Tanz aufgepeppt wurde, wies Johann Meyer auf das Vereinsmotto hin: ,,Wir haben ein Herz für euch, habt ihr ein Herz für eure Gesundheit!" Nach der einstimmigen Vorstandsentlastung wurde die Neufassung der Satzung beschlossen, in der unterem festgehalten wird, dass die gewonnenen sportwissenschaftlichen Erkenntnisse der Übungsstunden Forschungszwecken zugeführt werden. "Der Herzsport-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, in Qualität und Leistung immer führend zu bleiben", heißt es darin weiter. Bevor Gesellschaftstanz-Übungen (anstatt Gymnastik) von einer Merziger Tanzschule gezeigt wurden, ehrte der Verein, dessen Mitglieder aus den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang am Erbeskopf, Ruwer, Kell am See, Nonnweiler und Wadern kommen, die Jubilare. Für 20 Jahre: Alfons Barth (Nonnweiler), 15 Jahre: Udo und Annemarie Schmitt (Hermeskeil), Martin Konz (Osburg), Otfried und Erna Lehnen (Kell am See). Zehn Jahre dabei sind Lydia Ganz (Gusenburg), Roland Kirchen (Beuren), Gerhard Wambrecht, Wolfgang Düpre (beide Hermeskeil), Martin Michels (Buweiler/Saar), Stephan und Inge Bölsterling (Hinzert-Pölert). Wer sich für Herzsport-Verein Hermeskeil interessiert, wendet sich an Schatzmeister Karl Heinz Klebba, Telefon 06503/7330, an Vorsitzenden Johann Meyer, 06503/2845, E-Mail: herzsportverein-hermeskeil@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort