Ein Leben voll Musik

LAMPADEN (hm). Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens von Herbert Lorenz. 40 Jahre ist er aktiver Sänger im örtlichen Kirchenchor.

Wehmütig erinnert sich Lorenz an die Anfänge und die späteren Zeiten seines gesanglichen Werdegangs. "Damals waren die Jugendlichen noch froh, in einem Verein mitzusingen oder zu musizieren. Das ist heute anders." Damit meint er den hohen Altersdurchschnitt des Chors, dessen Vorsitzender er seit 25 Jahren ist. "Es kommen kaum Sängerinnen und Sänger nach", sagt er. Dabei ist er stolz auf die 13-köpfige Gruppe, die alles gibt und ihre Freude an der Musik auch nach außen trägt. An die Wallfahrt nach Klausen im vergangenen Jahr erinnert sich Bassist Lorenz gerne. "Wir sollten dort mit drei Chören in der Heiligen Messe singen. Die beiden anderen Chöre erschienen jedoch nicht. Also haben wir mit 13 Chormitgliedern alles gegeben." Er sei heute noch begeistert, wie der kleine Chor in der großen Kirche mit einer fantastischen Akustik die Pilger erfreut hat. "Nach der Messe wurden wir von vielen Leuten, auch fremden, dafür gelobt." Wenn der 55-Jährige einmal nicht singt, versucht er sich an einem Keyboard zu Hause. "Das reicht für meine eigenen vier Wände", sagt der ehemalige Landwirt, der mit Ehefrau Marianne ein Transportunternehmen für Tierfutter und einen Baustoffhandel unterhält. Vor einigen Jahren hat er dafür seinen Job als Busfahrer bei den Trierer Stadtwerken aufgegeben. Eine gute Entscheidung, wie der Vater einer erwachsenen Tochter meint. Dass ihm auch die Umwelt am Herzen liegt, bewies er mit der Zertifizierung und Audition seines Betriebes. Die nämlich bestätigt, dass bei der Produktion und Verarbeitung der Produkte, die im Tierfuttersektor verwendet werden sollen, ein Qualitätssicherungssystem zur Anwendung kommt. Seit 1994 ist Lorenz Mitglied des Gemeinderates, fünf Jahre davon war er Beigeordneter. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr hat er 27 Jahre aktiv mitgewirkt. In den Sommermonaten bleibe ihm kaum Zeit für weitere Beschäftigungen. Doch wenn es die Zeit erlaube, gehe er gerne mit seiner Frau spazieren und wandern oder reite gemeinsam mit seiner Tochter in der Natur. Zwei Pferde nennt er sein eigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort