Ein Musikzug voller Musicals

Waldweiler · 150 Zuhörer sind von der Auswahl des Teufelskopf-Orchesters Waldweiler beim Jahreskonzert begeistert.

 Die Musiker des Musikzugs Waldweiler während ihres Jahreskonzerts.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Musiker des Musikzugs Waldweiler während ihres Jahreskonzerts.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Waldweiler "Ich bin auf die Wünsche des Orchesters eingegangen", sagt der Dirigent des Musikzugs Teufelskopf, David Haßler. Heraus gekommen ist ein bunter Streifzug durch die Welt der Musicals beim Jahreskonzert, bei dem ein Name immer wieder auftauchte: Sir Andrew Lloyd Webber. Der Schöpfer von "Joseph" und "Phantom der Oper" hatte es nicht nur den Musikern angetan, sondern auch den Zuhörern.
"Ganz besonders unsere zehn Jungmusiker wollten ,Highlights From High School' spielen", verrät Haßler, und deshalb kam es auch gleich am Anfang. Ein Problem sieht der Orchesterleiter: "Die Leute kennen die Melodien. Da müssen wir besonders authentisch spielen."
So spielte sich der Musikzug, auf diesen Titel legt er besonderen Wert, selbst ein Ständchen im 65. Jahr seines Bestehens. In Rente gehen will der Verein aber noch lange nicht. Dennoch wird Nachwuchs gesucht, egal ob Jungmusiker oder Quereinsteiger. Geprobt wird immer montags ab 19.30 Uhr in der Teufelskopfhalle.
Melden kann man sich auch per E-mail an info@musikzug-teufelskopf.de
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Erwin Berens, gratulierte dem Verein. Birgit Biwer aus Waldweiler hat es auch gut gefallen: "Weil das meine Musik ist, die macht Spaß und da geht jeder mit."
Stefan Rausch aus Waldweiler ist stolz, solch einen Musikverein im Dorf zu haben: "Da machen so viele junge Leute mit. Das finde ich toll."
Als Zugabe gab's vor rund 150 Zuhörern die Erkennungsmelodie der Muppets Show und den Marsch "Berliner Luft".
Die große Hitze des Tages hatte wohl einige Musikfreunde davon abgehalten, ins Konzert zu kommen.
Jahreskonzerte gibt es beim Musikzug Teufelskopf nur alle zwei Jahre. Aber auch sonst haben die Musiker gut zu tun: von der Fastnacht bis zur Christmette und bei Sommerfesten wie dem Erntedankfest, das in Waldweiler groß gefeiert wird.

Erstmals führten die neuen Vorsitzenden der Gruppe Hochwald im Kreismusikverband, Viktoria und Jürgen Heinisch, Ehrungen durch. Die Gruppe umfasst 20 Musikvereine.
Geehrt wurden für 40 Jahre: Andreas Götten, Norbert Zender und Astrid Neufing. Für 30 Jahre: Tina Steuer. Für 20 Jahre: Daniel Rausch und Christian Becker. Für zehn Jahre: Jannik Göttert und Mario Biwer. Für fünf Jahre: Marie Bierbrauer, Luca Brech, Michael Götten, Dominik Götten, Angela Klas, Paulina Krämer, Eva Maßmann, Jule Neufing, Maike Zender und Anna Zonker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort