Ein Paradies für Pflanzenfreunde

Zurzeit wird an der Gartenanlage unermüdlich gearbeitet. Am Stausee in Losheim entsteht der "Park der Vierjahreszeiten", der an Ostern 2010 eingeweiht werden soll. Schon Anfang September kann er besichtigt werden.

 Gute Fortschritte macht der Garten der Vierjahreszeiten am See in Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Gute Fortschritte macht der Garten der Vierjahreszeiten am See in Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Losheim. (red) Der Park der Vierjahreszeiten in Losheim am See verspricht ein echtes Schmuckstück zu werden. Am Ufer des Stausees in Losheim entsteht mit dem 50 000 Quadratmeter großen "Park der Vierjahreszeiten" ein Paradies für Gartenfreunde. Derzeit laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Mehr als 30 000 Stauden werden in diesen Tagen gepflanzt, und schon in den nächsten Tagen wird die moderne Minigolfanlage erwartet, die in den parkähnlichen Garten integriert werden soll. Zu jeder Jahreszeit wird sich nach den Vorstellungen der Gartenbauarchitektin Cornelia Schmitt ein Besuch lohnen: Bäume, Sträucher, Gräser und Stauden spiegeln das Wechselspiel der Jahreszeiten wider.

"Allerdings braucht ein derartigen Gartenpark Zeit, um sich so richtig entwickeln zu können," betont Achim Laub von der Losheimer Stausee-Touristik. Er ist von dem Projekt nicht nur überzeugt, sondern bereits rundum so begeistert, dass er jeden Tag eine Runde durch die riesige Gartenbaustelle dreht, um die rasanten Arbeitsfortschritte miterleben zu können. Traumhaft schön präsentiert sich schon jetzt der Ufergarten mit einem Wechsel von bunten Stauden- und Rasenflächen. Erlebnisreich verspricht der Nabu-Naturgarten zu werden, der die vielfältigen Möglichkeiten naturnaher Gartengestaltung mit vielen Kleinstbiotopen nach dem Vorbild der Natur verbinden und aufzeigen soll.

Im Eingangsgebäude erleben die Besucher den Gartenshop und das Gartenbistro. Im Gartenshop gibt es von Pflanzen über hochwertiges Kunsthandwerk bis Gartenliteratur ein exklusives Angebot. Das Bistro mit seinem fantasiereichen Ambiente lädt nach dem Gartenbesuch zum Verweilen ein. Im Park der Vierjahreszeiten ist zudem ganzjährig ein vielfältiges und interessantes Veranstaltungsprogramm geplant. Der Park der Vierjahreszeiten soll an Ostern 2010 offiziell eingeweiht werden, wenn alle Baumaßnahmen beendet sind. Doch schon ab dem 6. September kann der Garten besichtigt werden. Die Bepflanzung ist dann abgeschlossen und das Eingangsgebäude fertiggestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort