Ein Tag - drei Länder

Der wallonische Fernsehsender RTBF startet im Sommer Fahrradtouren durch reizvolle Landschaften in Belgien. Am kommenden Samstag überquert das Ereignis die Grenzen - auch zur saarländischen Obermosel.

Perl/Nennig. (red) Als eine internationale Radtour durch drei Länder entlang der Mosel hat das wallonische Fernsehen RTBF (Radio Télévision Belge Francophone) zusammen mit dem Tourismusbüro in Thionville die Radtour "Beau Vélo de Ravel" am kommenden Samstag, 26. Juli, organisiert. Start der Radrundfahrt, bei der bis zu 2000 Teilnehmer erwartet werden, ist um 13 Uhr am Campingplatz in Sierck-les-Bains.

Radrundfahrt für 2000 Radler



Die Strecke führt über die Brücke in Rettel nach Schengen und bis Remich. Dort überquert die Gruppe die Mosel, um über Nennig - vorbei an Besch und Perl - wieder nach Frankreich bis zum Ausgangspunkt zurückzufahren.

Das "Beau Vélo de Ravel" ist ein sehr bekanntes und beliebtes Ereignis in Wallonien. Den ganzen Sommer über organisiert das Team des wallonischen Fernsehens RTBF jeden Samstag kostenlose Radrundfahrten von ungefähr 30 Kilometer in der wallonischen Region für Rad- und Rollerbegeisterte jeden Alters.

Die Fahrt wird dann live im belgischen Radio Viva Cité den ganzen Tag lang mitverfolgt. Das "Beau Vélo" ist ein familienfreundliches Ereignis, das durch seine Geselligkeit begeistert.

Jeder radelt nach Lust und Laune mit



Dabei gilt die goldene Regel: eine gemeinsame Abfahrt und keine Gewinner oder Verlierer. Jeder radelt also nach seinem Rhythmus und nach Lust und Laune langsam oder schnell.

Die Etappe am kommenden Samstag ist die einzige der 13 für dieses Jahr geplanten Radtouren, die außerhalb von Belgien stattfindet. Das Syndicat Mixte à Vocation Touristique "Les Trois Frontières" (SMVT) hat sich beworben, um den "Beau Vélo" in einer seiner Etappen zu empfangen.

Belgier begeistert von französischer Strecke



Das belgische Team zeigte sich begeistert über die vom SMVT angebotene Strecke durch die reizvolle Landschaft der drei Länder, von Sierck-les-Bains (Frankreich) nach Perl (Deutschland) über Schengen und Remich (Luxemburg).

An diesem Samstag können alle Bewohner des Dreiländerecks sich auf diesen Wegen frei bewegen, auf Rädern, zu Fuß, auf Pferderücken oder gar mit dem Rollstuhl. Der Weg führt sie über die Moselwege und Straßen der umliegenden Dörfer in Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Am Ende erwartet die Teilnehmer ein großes Fest mit leckeren kulinarischen und musikalischen Spezialitäten. Extra Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tour ist am Samstag, 26. Juli, zwischen 11 Uhr und 13 Uhr auf dem Campingplatz von Sierck-les-Bains möglich. Der Start ist um 13 Uhr. Vor Ort gibt es von 10.30 Uhr bis 18 Uhr ein Unterhaltungsprogramm. Weitere Informationen zur Veranstaltung "Beau Vélo de Ravel" gibt es beim Tourismusbüro in Thionville, E-Mail tourismetroisfrontieres@wanadoo.fr, Telefon (0033) 3 82 53 88 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort