Ein ganzes Dorf macht mobil

ZERF. Alle Jahre wieder macht ein ganzes Dorf mobil: Die Zerfer Osterrallye ist nicht nur eine Sache des ausrichtenden Motorsportclubs, sondern der gesamten Dorfgemeinschaft. So war es auch am Ostersamstag wieder.

An Ostern ist alles anders in Zerf. Nicht nur am Karsamstag, wenn die Wege und Straßen im Hochwald - hervorragend präpariert und gut abgesperrt - zu Hochgeschwindigkeitsstrecken für die südwestdeutsche Rallye-Elite mutieren, sondern schon am Tag zuvor. Denn die meisten Teilnehmer, die oft ein paar hundert Kilometer bis nach Zerf zurücklegen, reisen schon am Karfreitag an.Zerfer präsentieren sich als gute Gastgeber

Die Zerfer haben sich im Laufe der vielen Jahre nicht nur an das vorösterliche Spektakel gewöhnt, sondern wollen auch perfekte Gastgeber sein. "Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich die ganze Dorfgemeinschaft aktiv beteiligt. Ohne diesen Zusammenhalt könnten wir ein solches Ereignis gar nicht bewältigen", freut sich Andreas Annen, der Vorsitzende des ausrichtenden Motorsportclubs Zerf über die Unterstützung der Anwohner. Viele Zerfer Bürger stellen beispielsweise die eigene Wiese hinter dem Haus zur Verfügung, wo manche Teilnehmer trotz der mitunter noch recht kühlen Witterung ihr Zelt aufschlagen können. Und in Zerf werden vor Ostern nicht nur Eier gefärbt, sondern auch viele Backrezepte ausgepackt: "Wir bekommen Kuchenspenden aus dem ganzen Dorf, die dann im Rallyzentrum in der Ruwertalhalle an Teilnehmer und Aktive verkauft werden", schildert Annen die aktive Mitarbeit vieler Dorfbewohner. "Wir müssen schließlich sehen, dass wir bei dieser Veranstaltung auch finanziell auf unsere Kosten kommen, und diese Spenden tragen dazu in besonderem Maße bei." Auch an den Bier- und Imbissständen sind Dorfbewohner im Einsatz und die Zerfer Ortsvereine sind aktiv in das Rallyegeschehen eingebunden. Mit ihren beiden Fahrzeugen ist auch die freiwillige Feuerwehr Zerf vertreten. Sie war in diesem Jahr als Vorsorgemaßnahme mit Löschfahrzeug und Rettungsschere im Rahmen der Prüfung "Oberzerf" im Einsatz. Auch die Mitglieder des DRK-Ortsvereins beteiligen sich traditionell als freiwillige Helfer samt Rettungswagen an einer Wertungsprüfung. Am Ostersamstag werden zudem nahezu alle öffentlichen Räume im Dorf für die Veranstaltung geräumt: So dient der Tagungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Zerf als Rallyeleitstelle. Auch Gaststätten und Pensionen sind zur Rallyezeit in Zerf und Umgebung traditionell ausgebucht, so dass auch das Dienstleistungsgewerbe von der Veranstaltung profitiert. In diesem Jahr waren - teilweise schon seit dem frühen Morgen - wieder zahlreiche Motorsportfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung an den Strecken zu sehen. Sie feierten dort bei "Bier und Schwenker" ihre private Rallyeparty und ließen sich auch vom später einsetzenden Regen ihre gute Laune nicht vermiesen. Erst am nächsten Tag, als nach der großen Siegerparty auch die letzten Teilnehmer abgereist waren, zog wieder Ruhe ins Dorf ein. Und dann konnten auch die Zerfer beruhigt Ostern feiern und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Schließlich hatte die Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr bewiesen, wie gut sie funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort