Ein halbes Jahr Arbeit

Der Heimatverein Ruwertal hat mit Unterstützung der RWE Rhein-Ruhr die 40 Jahre alte Grillhütte in Zerf renoviert. Viele freiwillige Helfer legten dabei Hand an.

Zerf. (red) Die Grillhütte des Ortes erfreut sich einer regen Nachfrage. Da sie gut gepflegt wird, sieht man ihr kaum an, dass sie schon vor über 40 Jahren gebaut wurde. Dennoch war es nach Sicht von Ortsbürgermeister Manfred Rommelfanger nun an der Zeit, eine Renovierung in die Wege zu leiten. Eine neue Heizungsanlage, eine neue Elektro-Installation plus Farbe und Lasur für Wände und Decken - das kann für eine kleine Gemeinde rasch ins Geld gehen. Rund 10 000 Euro, so hieß es im Kostenvoranschlag, wären alleine für Materialien erforderlich. Eine Anschubhilfe erhielt Ortsbürgermeister Rommelfanger von Karl-Heinz Wagner. Der hatte sich als Pate für die Maßnahme zur Verfügung gestellt und dafür von seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr 2000 Euro erhalten. Geld, das aus dem Projekt "Aktiv vor Ort" stammt, mit dem der Energieversorger das Ehrenamt in der Belegschaft unterstützt. Den restlichen Betrag, 8000 Euro, übernahm der Heimatverein Ruwertal.Wochenende und Freizeit geopfert

Rund ein halbes Jahr war der Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Alfons Fries an der Spitze an Wochenenden und vielen freien Tagen mit den Arbeiten beschäftigt. Rechtzeitig vor den Feiertagen konnten die Arbeiten innerhalb der Grillhütte nun beendet werden. Im kommenden Frühjahr, so Vorsitzender Alfons Fries, werden sich die freiwilligen Helfer dann dem Außenbereich zuwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort