Einbrechen wird gefährlicher

KELL AM SEE. Die Polizei im Hochwald erhält Verstärkung: "Ago" und "Jill" trainieren zur Zeit in Kell am See. Die neuen Diensthunde absolvieren eine dreimonatige Intensiv-Ausbildung. Die verstärkte Präsenz der Polizei hängt mit der endlosen Serie von Einbrüchen in Vereins- und Sportlerheime im Hochwald zusammen, die vor kurzer Zeit aufgeklärt wurde. Sie soll sich nicht wiederholen.

Die optimalen Rahmenbedingungen für diese Ausbildung schuf die Ortsgruppe Kell am See des Vereins für deutsche Schäferhunde. Auf der Hundesportanlage "Auf Heckert" konnten die Polizisten der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Trier ihren zukünftigen Einsatzpartnern alles beibringen, was ein vierbeiniger Ordnungshüter wissen muss. Die Oberkommissare Peter Wagner und Karl-Heinz Willger kommen aus den Hochwaldgemeinden Waldweiler und Kell am See. "Mit ausschlaggebend für diesen Schritt waren die Einbrüche, die uns monatelang beschäftigt haben", sagt Wagner. Der Täter sei mittlerweile dingfest gemacht worden (der TV berichtete). Unter den fachkundigen Anweisungen von Ausbildungsleiter Peter Schwarz werden die neuen Diensthunde in einem dreimonatigen Lehrgang für den Polizeidienst abgerichtet. Schwarz, mehrmaliger Teilnehmer an der Bundessiegerprüfung des Schäferhunde-Verbandes und an der Internationalen Deutschen Meisterschaft für Diensthundeführer, setzt in der Arbeit mit den eifrigen und agilen Tieren seine enorme Erfahrung ein. Gehorsam, schneller Zugriff, Verfolgung und Stellen des Verdächtigen - "Ago" und "Jill" sind fit. Die Ausbildung findet nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Gebäuden statt. Deshalb hat die Hermeskeiler Feuerwehr ihr Domizil angeboten: Wehrleiter Toni Bonerz und Wehrführer Christoph Borresch arbeiten mit den Ausbildern zusammen. "Die Hunde müssen auch lernen, wie sie sich in praxisnahen Objekten verhalten sollen", betont Schwarz. Die neuen Diensthunde von Wagner und Willger haben mittlerweile einen hohen Ausbildungsstand erreicht. Ihre beiden Herrchen sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Bald steht die große Abschlussprüfung an, die "Ago" und "Jill" allerdings keine großen Sorgen bereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort