Eine Erfolgsgeschichte

Zehn Jahre Parkhotel - das bedeutet auch zehn Jahre Kooperation mit dem Bäderzentrum Vitalis. Das Konzept dieser privat-öffentlichen Partnerschaft habe sich ausgezahlt, wurde auf der Feier mehrfach betont.

Weiskirchen. (red) Sparsamkeit und Bescheidenheit sind Kennzeichen seines Charakters. Das sagt er selbst über sich. Schließlich ist er bayerischer Schwabe. Wenn Peregrin Maier, Geschäftsführer und mit seinem Geschäftspartner Jürgen Zeroni auch Gesellschafter, also Eigentümer des Parkhotels in Weiskirchen, auf dievergangenen zehn Jahre zurückblickt, bilanziert er, dass "wir heute ausnahmsweise unbescheiden sein dürfen".

Der Anlass für diese Unbescheidenheit ist das zehnjährige Bestehen des Parkhotels Weiskirchen und seine ebenso lange Kooperation mit dem von der Gemeinde geführten Vitalis-Bäderzentrum. Die Idee einer privat-öffentlichen Partnerschaft sei seinerzeit für die Region eine mutige Entscheidung gewesen, hebt Maier hervor. Sie habe sich jedoch ausgezahlt.

Gute Bilanz für 2008



Das belegt auch das bisher verlaufene Jahr 2008, das ein gutes Jahr nicht nur für das Parkhotel, sondern auch für die regionalen Lieferanten gewesen ist. "Wenn man sich ein Bild über die Übernachtungszahl des Hotels machen will, muss man nur den Bäcker oder den Wäschereibetrieb fragen", erzählt der Geschäftsführer und schmunzelt dabei. Genaue Zahlen nennt Maier nicht gerne und verweist auf die privatrechtlichen Interessen seines Unternehmens. Weiskirchens Bürgermeister Werner Hero kann also stolz darauf sein, dass sich das Parkhotel auf dem Areal seiner Gemeinde befindet. Und so versäumt er es nicht zu betonen, dass "Parkhotel und Vitalis ein Garant für die wirtschaftliche Stabilität in der Region sind und für den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen stehen". Rund 100 Mitarbeiter gehen derweil in beiden Unternehmen ihren arbeitsrechtlichen Pflichten nach. Hanspeter Georgi hat als ehemaliger saarländischer Wirtschaftsminister die Entwicklung des Parkhotels viele Jahre begleitet. Georgi erkennt, dass sich beide Einrichtungen, Parkhotel und Vitalis, erfolgreich am Marktgeschehen positioniert und etabliert haben und hebt die Weitsicht des Kurortes hervor. "In Weiskirchen hat man bereits von Tourismus gesprochen, als in Saarbrücken noch die Rede von Fremdenverkehr war."

Initiatoren der Idee, etwas Neues in Weiskirchen zu wagen und hier ein Hotel der Premium Class aufzubauen, waren vor über zehn Jahren der Weiskircher Alt-Bürgermeister Bernd Theobald und Hans-Joachim Doerfert, ehemaliger Vorstandschef der Caritas-Trägergesellschaft Trier (CTT). Peregrin Maier hat das Haus bereits in der Bauphase als Geschäftsführer übernommen und im vergangenen Jahr zusammen mit Jürgen Zeroni gekauft. Das Parkhotel in Weiskirchen ist seit Jahren mit vier Sternen Superior ausgezeichnet und eines der beliebtesten Tagungshotels in ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren stellten die Auszubildenden von Parkhotel und Vitalis sechs Mal den Landesbesten in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf. Peregrin Maier will die Erfolgsgeschichte, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Parkhotel und Vitalis ergibt, fortschreiben. Er werde mit seinem Geschäftspartner Jürgen Zeroni jedenfalls notwenige Investitionen tätigen, um dieses Ziel zu erreichen. Und auch seitens der Gemeinde Weiskirchen will man Geld in den weiteren Ausbau des Bäderzentrums Vitalis stecken. Die Pläne für die Erweiterung liegen wohl schon auf dem Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort