Eine Frau trainiert die Hedderter Männer

HEDDERT. Heimatverbundenheit ist eine der Tugenden von Michaela Schneider aus Heddert. In der fünften Jahreszeit aber ist der Karneval ihr Zuhause.

Wahrscheinlich bin ich von dem Engagement meiner Eltern vorbelastet", sagt die 31-jährige Michaela Schneider lachend. "Denn die haben an Karneval auch immer an vorderster Front gestanden." Seit elf Jahren ist die Lebensfrohe junge Frau intensiv beim Karneval dabei. Begonnen habe sie als Gardemädchen, sei in Tanzgruppen aktiv dabei gewesen, bevor sie dann Trainerin der Garde und Showtanztruppe geworden sei. In dieser Formation tanzt sie heute noch selbst mit. "Ich bin zwar die Älteste, aber es macht mir immer noch viel Spaß", sagt sie. Tochter Jasmin ist ihr ganzer Stolz

Michaela Schneider ist eine der Frauen der ersten Stunde, und seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Schillinger und Hedderter Vereine (AGSV) vor zwei Jahren außerdem Trainerin des Männerballettes. "Es existiert ein Fastnachtskomitee mit neun Personen, das ich seit zwei Jahren leite. Das ist eine Gruppierung, die sich freiwillig für karnevalistische Organisationen einsetzt und Ansprechpartner für andere Vereine ist." Die Verkäuferin im Hermeskeiler Akkord-Markt ist verheiratet, und Töchterchen Jasmin (12) ist ihr ganzer Stolz. Ehemann Ralf kommt aus Trier, doch an das Landleben hat er sich mittlerweile gewöhnt. Anders hätte es mit den beiden sicherlich nicht klappen können, denn Michaela ist mit ihrer Heimat und näheren Umgebung verwurzelt. "Als ich meinen Mann kennen lernte, stellte sich die Frage, wo wir uns niederlassen. Für mich war das kein Thema, da kam nur Schillingen oder Heddert in Frage, und so haben wir dann in Heddert gebaut, nicht zuletzt wegen der günstigen Bauplätze", gesteht sie. "Heddert und Schillingen sind für mich gleich wichtig und als eine Einheit zu sehen", sagt Michaela und ist der Überzeugung, dass dies so auch die meisten Schillinger und Hedderter sehen. Ehemann Ralf habe ebenfalls schon beim Karneval mitgewirkt, wenn auch nur sporadisch im Showtanz, "wo er zentnerschwere Frauen heben musste", sagt Michaela Schneider scherzhaft. Ihre Hobbys gestalten die beiden gemeinsam. Ihre Leidenschaften sind Filme anschauen und gemeinsames Tanzen bei zahlreichen Anlässen. Des Öfteren trinken die beiden gerne ein Gläschen Wein. Das kommt nicht von ungefähr, denn Ehemann Ralf ist ein wahrer Weinfan, der sich mit dem Getränk über das Hobby hinaus auseinander setzt. "Als Weintrinker habe ich mir des Öfteren schon mal einen Vorrat bei Ebay besorgt", sagt er. "Das ging so weit, dass ich in Kell am See einen kleinen Laden aufgemacht hatte." Doch in der hiesigen Biergegend habe dieses Unterfangen keine Chance gehabt. Von seiner Wohnung aus verkaufe er weiterhin das edle Getränk an die Kundschaft von damals, denn die ist ihm weiter treu geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort