Eine Nacht mit Westbam

Westbam - das ist mehr als nur ein Name. Das ist eine Vision. Ein Statement. Ein Konzept. Und es ist vor allem und in besonderem Maße der Begriff für innovative Dance- und Popmusik aus Deutschland. Seit 20 Jahren erklärt uns Westbam, wie das geht und was das ist: elektronische Musik jenseits aller Genre-Grenzen.

St. Wendel. (gog) Für Disco-Freaks ist der heutige Samstag schon ein wenig wie Weihnachten: Superstar Westbam kommt nämlich auf seiner "A night with Westbam"-Tour ins Bosaarium am Bostalsee. Der "Großmeister der Turntables" hat Electro, Techno und Pop zu einer einzigartigen, oftmals verqueren und dennoch unendlich erfolgreichen Melange verwoben. Mit "Mayday" hat er eine neue Dimension der Techno-Veranstaltung etabliert. Mit "Sonic Empire", der Hymne zur 97er-Mayday landete Westbam 1997 auch seinen größen Hit, der sich in kürzester Zeit 700 000mal verkaufte. Nur einen Monat später folgte mit "Sunshine", der Hymne zur Loveparade, ein zweiter Megaerfolg. Gemeinsam mit Afrika Islam wird Westbam später zu "Mr. X und Mr. Y", eine der innovativsten und kreativsten Verbindungen der jüngeren Musikgeschichte.. Auf seinem aktuellen Longplayer "Do You Believe In The Westworld" von 2005 übt Maximilian Lenz alias Westbam wieder mal den Umkehrschwung. Da treffen Opulenz auf die kleine Schwester Minimalismus, treibende Beats auf faszinierende wie packende Grooves, klare elektronische Klangkörper auf reduzierte Ästhetik, Progressivität auf Underground. Twist and Shout meets Electro und wird zu Hi-Tech-Rock'n'Roll! Und wieder einmal vermag Westbam zu überraschen, zu verblüffen - und fügt einmal mehr der elektronischen Musik eine neue, einfallsreiche Variante hinzu.Los geht heute um 21 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort