Einmal Wagner, immer Wagner

150 ehemalige Mitarbeiter der Firma Wagner Tiefkühlprodukte sind von ihrem alten Arbeitgeber in die Nonnweiler Kurhalle zum gemütlichen Beisammensein eingeladen worden.

Nonnweiler. (red) Tiefkühlkost hält scheinbar jung - den Beweis dafür haben rund 150 ehemalige Mitarbeiter der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH in der Nonnweiler Kurhalle geliefert. Bereits zum dritten Mal würdigte der saarländische Pizza-Spezialist seine pensionierten "Wagnerianer" mit einer speziellen Feier. "Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit", betont Wagner-Geschäftsführerin Anette Hares, "weil jeder einzelne unserer Mitarbeiter ein ganz großes Kapitel an der langen Wagner-Erfolgsgeschichte mitgeschrieben hat."

Einmal Wagner, immer Wagner - das verkörpert kaum jemand so wörtlich wie Kurt Renner. Der heute 71-Jährige war als ehemaliger technischer Betriebsleiter von Anfang an verantwortlich mit dabei, als Firmengründer Ernst Wagner Mitte der 1980er Jahre die Pizzawelt mit seinem knusperdünnen Pizzaboden aus dem Steinofen revolutionierte. "Wir sind kreuz und quer durch alle Länder gefahren, um die entsprechen Anlagen für die Produktion zu finden, doch Ernst Wagner war mit den damals üblichen Industriestandards nicht zufrieden", erinnert sich Kurt Renner: "Also haben wir unsere eigene Technik entwickelt."

Das Wagner-Team um den technischen Betriebsleiter tüftelte so lange an eigenen Alternativen, bis mit dem heute noch verwendeten Backverfahren im Steinofen der große Wurf gelang.

Auch Edith Klasen, heute 73 Jahre alt, und die 64-jährige Heidemarie Amboss haben die Entwicklung von Wagner mitgeprägt. Edith Klasen arbeitete insgesamt rund 19 Jahre bei Wagner in der Produktion, Heidemarie Amboss war rund 15 Jahre, davon 14 Jahre als Vorarbeiterin, in der Produktion beschäftigt. Beide "freuen sich sehr, die vielen ehemaligen Kollegen wieder einmal zu treffen."

Schließlich "haben alle zusammen nicht nur viel Spaß bei der Arbeit gehabt, sondern auch eine ganze Menge geleistet."

Sie haben gemeinsam miterlebt, wie Produkte aus "ihrem" Saarland die Tiefkühltruhen der ganzen Republik füllten.

Aber auch die heutigen genau 1276 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung machen einen guten Job. "Seit dem letzten Treffen der Ehemaligen vor fünf Jahren", berichtete Anette Hares, Geschäftsführerin bei Wagner, "hat sich Wagner sehr stark weiterentwickelt."

Aus dem auf Deutschland konzentrierten Pizza-Spezialisten sei ein international agierendes Unternehmen geworden.

Zu Wagner: Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH ist deutschlandweit Marktführer für Steinofen-Pizza und international erfolgreich. Im saarländischen Nonnweiler arbeiten rund 1300 Angestellte. Das Sortiment des deutschen Pizza-Spezialisten reicht vom Klassiker Steinofen-Pizza über die Big Pizza bis zu den Pizza-Häppchen Piccolinis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort