Eltern fordern kompletten Austausch

Reaktion auf die Diskussion um den Austausch der Möbel im PCB-belasteten Hermeskeiler Schulzentrum. Der Elternbeirat schließt sich der Sicht der Schulleitung an und fordert, dass alle Möbel ersetzt werden und nicht nur Inventar aussortiert wird, das über dem Grenzwert liegt.

Hermeskeil. (ax) Auf den gestrigen TV-Artikel und die dort in puncto "PCB-Problem am Schulzentrum" gestellte Frage: "Sollen alle oder nur die belasteten Möbel raus?", hat der Schulelternbeirat (SEB) der Realschule eine klare Antwort. "Wir schließen uns ausdrücklich der Sichtweise der Schulleitung an, dass alle Möbel ausgetauscht werden", betont Sprecherin Ulla Kolling. Für den SEB reicht es nicht aus, dass nur Möbel, die bei Messungen den Grenzwert von 50 Milligramm pro Kilo überschritten haben, ersetzt werden. "Wir fordern, dass kein Kind mehr an belasteten Möbeln arbeiten muss", heißt es seitens des SEB. Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) solle zu seinem Wort und seiner früheren Äußerung stehen, "dass alles, was belastet ist, rauskommt". Denn: "Die Fehler der Vergangenheit sollten uns Mahnung genug sein. Wer Vertrauen wiederherstellen will, muss sich das verlässlich erarbeiten." Zugleich betont die SEB-Sprecherin aber auf TV-Anfrage, dass die Eltern grundsätzlich mit dem Fortgang der Sanierungsarbeiten zufrieden sind und die Bemühungen anerkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort